Links

Gesellschaft für christl. jüdische Zusammenarbeit Aachen e. V. (c) Gesellschaft für christl. jüdische Zusammenarbeit Aachen e. V.

Gesellschaft für christl. jüdische Zusammenarbeit Aachen e. V.

Die „Christlich-Jüdische“ hat stets eine gute Zusammenarbeit mit der Jüdischen Gemeinde, den christlichen Konfessionen und anderen öffentlichen Einrichtungen ihres Einzugsbereichs gepflegt. Seit der Wiedererrichtung der Synagoge an historischer Stelle (1995) hat sich diese Zusammenarbeit intensiviert.

Gesellschaft für christl. jüdische Zusammenarbeit Mönchengladbach e. V. (c) Gesellschaft für christl. jüdische Zusammenarbeit Mönchengladbach e. V.

Gesellschaft für christl. jüdische Zusammenarbeit Mönchengladbach e. V.

Ziel und Aufgabe der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit e. V. MG ist es, das friedliche Zusammenleben und das Gespräch zwischen Christen und Juden zu fördern. Ein besonderes Anliegen ist es, Vorurteile und Missverständnisse zu überwinden durch Information und Aufklärung sowie persönliche Begegnungen.

Ökumenischer Rat der Kirchen (c) Ökumenischer Rat der Kirchen
Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Nordrhein-Westfalen (c) Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Nordrhein-Westfalen

Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Nordrhein-Westfalen

Gemäß ihrem Leitmotto "Die Einheit aller Christen fördern – die Vielfalt erhalten" ist die Multilateralität der Konfessionen bei uns Programm: In der ACK-NRW sind 29 Kirchen und vier Kirchen mit Gaststatus zusammengeschlossen. Seit ihrer Gründung 1972 sind die Hauptanliegen der ACK-NRW in ihrer Arbeit.

Tag der Integration (c) Tag der Integration

Tag der Integration

Lebendig, tolerant und weltoffen: So präsentiert sich Aachen beim Tag der Integration. Ihre Gastgeber sind Initiativen, Vereine, Einrichtungen und Firmen aus Aachen und Umgebung.

Interreligiöser Dialog (c) Bistum Aachen

Interreligiöser Dialog

Auf dem Gebiet des Bistum Aachen leben 2,2 Millionen Menschen, von denen rund die Hälfte sich zur Katholischen Kirche bekennen. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von Religionen, mit deren Gläubigen wir friedlich zusammen leben. Viele vereinen die selben Fragen des Lebens.

Dialog der Religionen (c) Dialog der Religionen / Screenshot

Dialog der Religionen

Aachen ist multireligiös. Alle Weltreligionen, aber auch andere Glaubensgemeinschaften haben in der Kaiserstadt ihren Ort. Alle Religionen gemeinsame ist das Streben nach Frieden und Verständigung. Diese ethische Gemeinsamkeit ist der Mittelpunkt aller Versuche, das friedliche Zusammenleben der Kulturen und Religionen in Aachen zu fördern.