Foto Weltjugentag

Was ist eigentlich ein Weltjugendtag?

Der internationale Weltjugendtag ist ein Treffen für alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 15 und 30 Jahren aus aller Welt in einer großen Metropole. Seinen Ursprung haben die Treffen in einer Initiative von Papst Johannes Paul II., der 1984 zum „Internationalen Jubiläum der Jugend" nach Rom einlud.

Jedem internationalen Weltjugendtag gehen Tage der Begegnung voraus. Diese Tage finden im ganzen Austragungsland in verschiedenen Bistümern statt und bieten den anreisenden Jugendlichen Einblick in das Alltagsleben und die Kultur des Gastgeberlandes sowie Begegnung mit Jugendlichen aus anderen Ländern.

Nach den Tagen der Begegnung reisen alle Pilger in die Stadt, in der der eigentliche Weltjugendtag stattfindet.

Die einwöchige Veranstaltung beginnt Montags mit einem oder mehreren Eröffnungsgottesdiensten. An den darauffolgenden Tagen werden Katechesen, Gottesdienste, Konzerte, Diskussionsrunden, Workshops, Musicals und viele andere religiöse und kulturelle Veranstaltungen angeboten.

Gerhard Nellessen (c) Bistum Aachen / Andreas Steindl

Gerhard Nellessen