regionale Taizéfahrt des Fachbereich Jugend MG/HS

2020 Postkarte Taize VORNE mit Schnittrand
2020 Postkarte Taize VORNE mit Schnittrand
Datum:
Termin: Montag, 05.04.21 - 00:00 - Sonntag, 11.04.21 - 00:00

Dieses Mal wird die Fahrt etwas kleiner ausfallen. Aber, so die Situation es zulässt, werden wir wieder nach Taizé fahren.

Einige von euch kennen Taizé, den kleinen französischen Ort im malerischen Burgund. In
diesem kleinen Dorf lebt eine Gemeinschaft von Männern. Das Leben dieser Männer ist geprägt von einem bescheidenen Lebensstil und regelmäßigen Gebeten. Eine weitere Besonderheit dieser Gemeinschaft ist die große Vielfalt unter den Brüdern. Der Communauté de Taizé gehören heute über hundert Brüder aus verschiedenen christlichen Religionsgemeinschaften und aus über fünfundzwanzig Nationen an. Seit den 60er Jahren kommen immer wieder Jugendliche nach Taizé um gemeinsam mit den Brüdern eine Zeit zu leben. Die Brüder integrieren die Jugendlichen mit in ihren Alltag. Zentrum des gemeinsamen Lebens sind die drei täglichen Gebete (morgens, mittags und abends). Auch das Leben der Jugendlichen ist in dieser Zeit geprägt von Bescheidenheit. Sie schlafen in einfachen Unterkünften, übernehmen kleine Arbeiten und geben sich zufrieden mit einfachen Mahlzeiten. Doch genau das macht Taizé aus und zieht viele tausend Jugendliche jedes Jahr an. Durch die Einfachheit des Lebens wird jeder Jugendliche so angenommen wie er ist. Es ist unwichtig aus welchem Land er kommt, ob er arm oder reich, hoch intelligent oder doch eher normal ist. Jeder ist wie er ist. Dadurch entsteht in Taizé eine ganz besondere Gemeinschaft die in den gemeinsamen Gebeten aber auch im Gespräch, beim Spielen, Klönen oder Chillen spürbar wird.
An dieser Gemeinschaft wollen auch wir teilhaben.
In der zweiten Osterferienwoche bietet der Fachbereich Jugend im Büro der Regionaldekane wieder eine Fahrt nach Taizé an. Eingeladen sind alle interessierten Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 16 und 29 Jahren.
Hast du Interesse bekommen?
Dann melde dich schnell an.