Broadcast - Spirit to go

mauveine - sunyu-kim-NNkmhogy6NM-unsplash 1 (c) mauveine - sunyu-kim-NNkmhogy6NM-unsplash

Richte einen Broadcast oder einen Instagram-Account für die Jugendlichen ein, über den du spirituelle Impulse versendest. Messenger eignen sich für dieses Format besonders gut, aber informiere dich im Vorfeld darüber, ob die Richtlinien der Messenger das zulassen. (z.B. dürfen seit Dezember 2019 keine Broadcasts mehr über WhatsApp betrieben werden). Beachte dabei auch den Datenschutz.

Die spirituellen Impulse können ein kleiner motivierender Text sein, eine digitale Fürbitte, ein Gebet für zwischendurch. Du kannst sie zu einem für dich passenden Zeitpunkt verschicken. Als Höhepunkt deiner Broadcastreihe kannst du dich mal an einem digitalen Gottesdienst ausprobieren. Zum Beispiel unter dem Motto "Wie kann ich ein Broadcast sein?" Ein Broadcast für Gott, für Gottes Botschaft, für eine eigene Botschaft, oder für etwas ganz anderes.

Die Jugendkirche kafarna:um und KjG-Pfarrei Franziska von Aachen (www.kafarnaum.de) hat an Pfingsten einen Gottesdienst über ihre Instagram-Story gefeiert Bei der Gestaltung des Gottesdienstes haben viele Gemeindemitglieder mitgewirkt. Jede Person hat einen anderen Baustein des Gottesdienstes übernommen. Dabei ist ein besonders persönlicher Gottesdienst entstanden.