St. Laurentius Mönchengladbach

Orgelherbst St. Laurentius - Abschlusskonzert 'Orgelfeuerwerk - Die Faszination der Klänge'

(c) privat
Termin: Sonntag, 31.10.21 - 16:00
Ort:

Josef-Vohn-Weg 1

Jörg Schwab, Organist am Freiburger Münster

ORGELHERBST St. LAURENTIUS
Abschlusskonzert Orgel-Feuerwerk ‚Die Faszination der Klänge‘
An der RENSCH-Orgel: Jörg Schwab, Organist am Freiburger Münster.
Werke von J.S. Bach, G.Fr. Händel sowie Improvisationen in verschiedenen Stilen.

Jörg Josef Schwab wurde 1976 in Illertissen (Bayern) geboren. Nach Orgelunterricht bei Winfried Bönig studierte er ab 1997 an der Freiburger Musikhochschule Schul- und Kirchenmusik (Diplom). Die Aufbaustudiengänge Kirchenmusik (A-Examen) und Orgelimprovisation (Konzertexamen) absolvierte er an der Musikhochschule in Mainz. Weitere Orgelstudien führten ihn an die Universität der Künste Berlin (Diplom „Orgelimprovisation“) und ans Conservatorium van Amsterdam („Künstlerisches Orgelspiel“, Bachelor- und Master-Examen). Zu seinen Lehrern zählen Klemens Schnorr, Gerhard Gnann und Jacques van Oortmerssen, sowie im Fach Improvisation Alfred Müller-Kranich, Hans-Jürgen Kaiser und Wolfgang Seifen.

Er war Preisträger bei mehreren Orgelimprovisations-Wettbewerben (2001 in Schwäbisch Gmünd „Festival Europäische Kirchenmusik“ und in Bad Homburg „Orgelfestival Fugato“, 2005 in Fulda „Orgelimprovisation im Gottesdienst“, KdL und ACV).
Von 2006 an war er zwei Jahre als Regionalkantor im Bistum Trier mit Dienstsitz in Oberwesel tätig, außerdem unterrichtete er die Fächer „Schulpraktisches Klavierspiel“ und „Orgelimprovisation“ als Lehrbeauftragter an der Musikhochschule in Mainz.
Von 2008 bis 2013 war Schwab Domorganist am Essener Dom. In dieser Funktion war er auch künstlerischer Leiter des dortigen „Internationalen Orgelzyklus“ und hatte neben der musikalischen Gestaltung der zahlreichen Gottesdienste auch die Verantwortung für die Koordination der gesamten Essener Dommusik inne.
Seit Oktober 2013 ist er als Münsterorganist in Freiburg tätig. Zu seinen Aufgaben in der Dompfarrei und in verschiedenen Formaten der Citypastoral (c-punkt Münsterforum) gehört auch die Leitung der renommierten Samstag-Mittag-Konzertreihe „Orgelmusik zur Marktzeit“ am Freiburger Münster.
Konzertverpflichtungen als Organist und Improvisator führten ihn in zahlreiche deutsche Kathedral- und Domkirchen und immer wieder ins europäische Ausland (Italien, Frankreich, Großbritannien, Niederlande, Schweiz, Schweden, Ungarn).