St. Laurentius MG-Odenkirchen

Orgelherbst St. Laurentius Mönchengladbach - 25 Jahre RENSCH-Orgel

42-Odenkirchen St. Laurentius (c) Olaf D. Hennig
42-Odenkirchen St. Laurentius
Datum:
Termin: Sonntag, 25.09.22 - 16:00
Ort:

Pfarrkirche St. Laurentius
Josef-Vohn-Weg 1
41199 Mönchengladbach

Pascal Salzmann, Orgel

Nach der kurzfristigen Absage des Eröffnungskonzertes des Orgelherbstes, das leider nicht wie ursprünglich geplant stattfinden konnte, ist es uns gelungen, nun für das Konzert am 25.9. einen Ersatz zu finden. Der junge Kantor der ev. Hauptkirche Rheydt, Pascal Salzmann, wird ein Orgelkonzert an der RENSCH-Orgel spielen, an Stelle des vorgesehenen Konzertes für Horn und Orgel, das zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt wird. Wir freuen uns, Pascal Salzmann bei uns in St. Laurentius begrüßen zu dürfen und danken ihm sehr für seine spontane Bereitschaft.  

Auf dem Programm stehen Werke von Bach, Buxtehude und Guilmant:

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Toccata, Adagio und Fuge BWV 564

Dieterich Buxtehude (1637-1707)
Te Deum laudamus - Herr Gott, dich loben wir BuxWV 218

Alexandre Guilmant (1837-1911) 
Première Sonate op. 42
Introduction-Allegro, Pastorale, Finale

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei. Ihre Spende kommt den Aufgaben des Fördervereins Kirchenmusik zugute.

 

Im Anschluss an das Konzert bietet der Förderverein Kirchenmusik den Orgelwein zum Jubiläum an.