Zum Inhalt springen
Navigation anzeigen / ausblenden
Home
Fachbereich
Aufgaben des Fachbereichs
Regionalkantor/innen
Musik
Orgel
Orgeln A-H
Orgeln I-M
Orgeln N-Z
Glocken
Dommusik
Bach TOTAL
Aus-/Fortbildung
Login
C-Ausbildung
Basiskurs Orgel
Christliche Popularmusik
Qualifizierungslehrgang
Kantorengesang in der Liturgie
Stellenangebote
Service
Informationen zur Kirchenmusik
Arbeitshilfen
Liedvorschläge Sonntage
Liedvorschläge Wochentage
Richtlinien/Antrag DCV-Urkunde
Bibliothek
KIBA
Noten
Linkliste
Videos
Nachrichten
Veranstaltungen
Termineingabe für Veranstaltungen
Suche
Los
Newsletter abonnieren
Suche
Bistum Aachen
Bistum A-Z
Bistum Kontakt
Kirchenmusik im Bistum Aachen
Nachrichten
Nachrichten
Regionalkantor Max Deisenroth wird neuer Domorganist in Fulda
4. Apr. 2025
Max Deisenroth, bisheriger Regionalkantor für die Region Düren im Bistum Aachen wechselt zum 1. September 2025 als Domorganist an die Domkirche nach Fulda.
Mehr
Workshop „Songwriting“ mit Lothar Kosse
21. März 2025
Im Rahmen des Qualifizierungslehrgangs „Christliche Popularmusik“ bietet der Fachbereich Kirchenmusik am 20. September 2025 einen Workshop „Songwriting“ an.
Mehr
Impressionen der Werkwoche der hauptamtlichen KirchenmusikerInnen 2025 in Mönchengladbach
11. März 2025
Vom 6.-8. März 2025 fand im Bistum Aachen die „Werkwoche für Kirchenmusik“ im Wilhelm Kliewer Haus in Mönchengladbach statt.
Mehr
BundesChor & Chortag 2025 - Projekte des VCPD
10. März 2025
Mit dem BundesChor und dem Chortag 2025 bietet der Verband für Christliche Popularmusik in den Diözesen Deutschlands e.V. (VCPD) neue Projekte an.
Mehr
"Day for singing" - Jugendchorwochenende in Gemünd
12. Feb. 2025
Rund 100 Jugendliche aus dem ganzen Bistum Aachen haben am Jugendchorwochenende in Gemünd teilgenommen.
Mehr
16.-18. Januar 2025 - Meisterkurs für Cembalo mit Oli Garde, Frankreich
20. Dez. 2024
Mehr
Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Weimbs-Orgel in St. Michael Aachen-Burtscheid gab Prof. Vincent Dubois einen zweitägigen Meisterkurs
16. Dez. 2024
Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Weimbs-Orgel in St. Michael Aachen-Burtscheid gab Prof. Vincent Dubois einen zweitägigen Meisterkurs.
Mehr
BachTOTAL
22. Nov. 2024
Das gesamte Orgelwerk in 17 Konzerten von 26. Januar 2025 bis 4. April 2025
Mehr
Impressionen zur Aktion „Kirchenmusik: klangvoll vereint für Frieden und Demokratie“ am Abend des 8. November
21. Nov. 2024
Über 4000 aktive Chorsängerinnen und Chorsänger, vom Kinder- bis zum Erwachsenenchor haben am Abend des 8. Novembers, dem Vorabend zum in der deutschen Geschichte vielfach bedeutenden Gedenkentages am 9.November (Reichsprogromnacht, Mauerfall) ein Statement für Frieden und Demokratie gesetzt. Sie folgten damit dem Aufruf der gemeinsamen überdiözesanen Aktion der „Ämter- und Referate für Kirchenmusik Deutschlands (AGÄR)“, des „Allgemeinen Cäcilienverbandes“, dem Deutschen Liturgischen Institut und des Fachbereichs für Kirchenmusik im Bistum Aachen zur Aktion „Kirchenmusik: klangvoll vereint für Frieden und Demokratie“.
Mehr
14.-16. März 2025: Orgelmeisterkurs - Die Orgelwerke C. Francks, A. Guilmants und Ch.-M. Widors
20. Nov. 2024
Ben van Oosten (*1955 in Den Haag) studierte Orgel und Kla-vier am Konservatorium in Amsterdam und in Paris. Zahlreiche Konzertreisen führten Ben van Oosten schon seit 1970 in die maßgebenden internationalen Orgelzentren, wo er als einer der bemerkenswertesten Orgelvirtuosen unserer Zeit hervorgetreten ist. Neben seiner Konzerttätigkeit gibt Ben van Oosten Meisterkurse in vielen Ländern. Von 1994-2021 war er an der Codarts Hochschule der Künste in Rotterdam als Professor für Orgel tätig. Ben van Oosten beschäftigte sich eingehend mit der symphonischen französischen Orgelmusik. Seine Ge-samteinspielungen der Orgelwerke von C. Franck, C. Saint-Saëns, A. Guilmant, L. Vierne, Ch.-M. Widor und M. Dupré für MDG wurden mit internationalen Schall-plattenpreisen ausgezeichnet. Für seine Gesamtein-spielung der Orgelwerke von C. Franck wurde ihm der Opus Klassik 2019 verliehen. Außerdem ist Ben van Oosten Autor der umfassenden Widor-Biographie “Charles-Marie Widor – Vater der Orgelsymphonie” (1997).
Mehr
Werkwoche für Kirchenmusik 06. - 08. März 2025
20. Nov. 2024
Mehr
Orgelfahrt in die Eifel und nach Trier vom 5. bis 6. April 2025
20. Nov. 2024
Mehr
HEUTE!!!!! Kirchenmusik: klangvoll vereint für Frieden und Demokratie ARBEITSHILFEN & WERBEMATERIAL
7. Nov. 2024
Herzliche Einladung zum Mitmachen am 8. November 2024
Mehr
Zeugnisverleihung für die Absolventinnen und Absolventen der C-Ausbildung
25. Okt. 2024
Mehr
KIBA Oktober 2024
11. Okt. 2024
Fachzeitschrift für Kirchenmusik
Mehr
1
2
3
4
5
Keine Ergebnisse gefunden