„Singen für den Frieden“ – „Kindersing-Event“

Fr. 15. März 2024
Fachbereich Kirchenmusik

Vier Pueri-Cantores-Chöre aus dem Bistum trafen sich zum Singen

Kinderchortag 3.3.24 (c) Gregor Jeub
Kinderchortag 3.3.24

Die Vorzeichen standen optimal. Etwa 100 Chorkinder hatten sich angemeldet. Die Vorfrühlingssonne strahlte an dem Sonntag, den 03. März. Das Laurentiushaus in Aachen-Laurensberg war für das Singen hergerichtet. Spiele wie Glücksrad, Glücksclown, das bunte große Schwungtuch oder Tauziehen waren vorbereitet. Einige Helfer standen parat. Um 14.00 Uhr kamen sie fröhlich an, die Kinder aus den Pueri-Cantores - Kinderchören aus St. Katharina/Aachen-Forst, St. Marien/Geilenkirchen, St. Severin Aachen/Eilendorf und St. Laurentius/ Aachen-Laurensberg. In einzelnen Singeinheiten wurden, die von den Chören vorbereiteten Lieder nun gemeinsam begeistert gesungen. Auch im zwischenzeitlichen ausgelassenen Spielen rund ums Laurentiushaus zeigte sich einmal mehr, wieviel Kraft und positive Energie das gemeinsame Musizieren hat: nur fröhliche Gesichter waren zu sehen.

Um 17.00 Uhr war es dann soweit. Sie standen auf der großen Seiten-Bühne in der St. Laurentiuskirche und sangen für den Frieden. Mal schwungvoll, mal eher besinnlich. In jedem Fall aber unter die Haut gehend und in der heutigen Zeit wichtiger denn je. Die Friedenslieder und auch -texte die von Monika Leibold und einzelnen Chorkindern vorgetragen wurden, ließen erahnen, dass „Kirche“ in ihren vielen positiven Ansätzen tragen kann. Eine Chance für uns alle.

Nach dem Abschluss-Event, bei dem der Funke übersprang, die Besucher tatkräftig mitsangen und sogar die Bewegungen des großen Gemeinschaftschores übernahmen, gab es viel Beifall für Kinder. Sie geben einen zukunftsverheißenen Lichtblick in unseren Gemeinden frei.

Gregor Jeub