Neuer Regionalkantor für die Region Krefeld

Fachbereich Kirchenmusik

Niklas Piel stellt sich vor

Liebe Musikfreundinnen und - freunde,

seit dem 1. August 2022 bin ich als Regionalkantor für die Region Krefeld und als Kirchenmusiker in der Pfarrei Papst Johannes XXIII. tätig.

Meine musikalische Laufbahn begann - mit Blick auf die Kirchenmusik - wenig geradlinig, denn den Anfang machte ich mit sieben Jahren im Akkordeonunterricht. Nach einem kurzen Intermezzo an der Posaune wurde der Wunsch, Orgel zu spielen, doch so groß, dass ich mit 14 Jahren den ersten Orgelunterricht erhielt. Da mein erster Lehrer "nur" C-Musiker war, riet er mir nach zwei Jahren zu einem Wechsel, sodass ich ab 2012 Schüler von Michael Goede (ehemals Stiepeler Dorfkirche, Bochum) wurde. Er legte auch die entsprechenden Grundlagen in den anderen Bereichen, damit ich 2015 an der Hochschule für Musik Detmold mein Kirchenmusikstudium (Orgel: Prof. Dr. Martin Sander, Prof. Tomasz Adam Nowak; Chorleitung: Georg Hage; Orchesterleitung: György Mészáros) beginnen konnte.

Parallel zum Studium trat ich 2019 meine erste hauptamtliche Stelle in Münster an. Hier war ich Kirchenmusiker an St. Mauritz und auch überregional für das Referat Kirchenmusik mit dem Schwerpunkt Orgelnachwuchs tätig.

Nun freue ich mich auf die neuen Aufgaben an der Krefelder Stadtpfarrkirche und in der Region.

Niklas Piel