Konversion – Übertritt

Konversion bedeutet den Übertritt aus einer anderen Konfession (Christliche Kirche oder Gemeinde).

Sie möchten von einer anderen Konfession in die katholische Kirche übertreten? Wir begleiten Sie auf diesem Weg.

Im Gespräch mit Ihnen, geht es um die Motive, die Sie zur Konversion bewegen und über Ihre Wünsche und Erwartungen an die katholische Kirche. Es wird auch geklärt, in welcher Weise Sie sich auf die Aufnahme in die katholische Kirche vorbereiten.

Informationen zur Konversion

Für die Konversion sind folgende Dokumente erforderlich:

• Austrittsbescheinigung aus der Kirche oder Religionsgemeinschaft, deren Mitglied Sie waren (Amtsgericht oder Glaubensgemeinschaft)
  • Taufurkunde der bisherigen Kirche
  • ggf. standesamtliche bzw. kirchliche Eheschließungsurkunde (Falls Sie das eine oder andere Dokumente nicht mehr besitzen, sind wir Ihnen gerne behilflich.)

Die Aufnahme in die katholische Kirche erfolgt in der Regel im Rahmen einer Eucharistiefeier. Dabei sprechen Sie das Glaubensbekenntnis, empfangen das Sakrament (Zeichen der Gemeinschaft mit Gott) der Erstkommunion und werden gefirmt. Ihr Firmpate/Ihre Firmpatin wird als katholischer Christ/katholische Christin Ihren Weg in die katholische Kirche weiterhin begleiten.

Über Ihre Aufnahme in die katholische Kirche werden Ihre Wohnortpfarrei, das Bischöfliche Generalvikariat, das Einwohnermeldeamt und das Finanzamt informiert.