Go for Gender-Justice

Herkunft feiern – Zukunft wandeln: Gerechte Teilhabe für Frauen in einer multireligiösen Gesellschaft.

Foto Gender Justice (c) EKIR Frauenreferat Krefeld
Sonntag, 12. Juni 2022 10:00 - 18:00
Art bzw. Nummer:
ANMELDUNG: frauenreferat@evkkv.de oder Tel.: 02151-7690416
Katrin Meinhard, Frauenreferentin des Evangelischen Kirchenkreises Krefeld-Viersen und Gladbach-Neuss, Gunda Hagens, katholische Frauenseelsogerin, u.a.
Ort:
Treffpunkt Burg Linn, Abschluss Alte Kirche in Krefeld-Innenstadt
Rheinbabenstraße 85
47809 Krefeld

In diesem Jahr findet die Vollversammlung des Ökumenische Rats der Kirchen erstmalig in Deutschland statt. Zur Vorbereitung auf das Treffen in Karlsruhe gibt es bundesweite Pilgerinitiativen. In Krefeld machen wir uns mit Menschen aller Geschlechter gemeinsam auf den Weg, Kirche und Gesellschaft zu verwandeln.

Inter/a-religiös: „Go for Gender Justice“. Herkunft feiern – Zukunft wandeln

Gerechte Teilhabe für Frauen in einer multireligiösen Gesellschaft.

Wir treten ein für Geschlechtergerechtigkeit in unseren Kirchen und Moscheen, in der Gesellschaft, in unserer Stadt. Während Regenbogenfahnen für Offenheit werben, erstarken weltweit Gruppierungen, die Frauenrechte wieder in Frage stellen, geschlechtliche Vielfalt ablehnen und bisher erreichte Fortschritte für Geschlechtergerechtigkeit rückgängig machen wollen.

Stationen auf dem ca. 9 km langen Weg sind unter anderem Burg Linn im Gedenken an die Krefelderin Marianne Rhodius, Kirche Pax Christi, Schönwasserpark, Synagoge, Salon Goethe, Alevitisches Kulturzentrum, Mennonitische Kirche. Den Abschluss auf dem Platz an der Alten Kirche mit dem Engel der Kulturen bildet ein multireligiöser Abendsegen.

Das Vorbereitungsteam:

Aysel Bahci, muslimisch
Meryem Bayrak, muslimisch
Susanne Brakhane, Frauenpolitisches Forum (FPF)
Didem Günel, alevitisch, FPF
Gunda Hagens, katholisch, FPF
Lydie Hege, mennonitisch
Katrin Meinhard, evangelisch, FPF
Elisa Rogmann, Formgebung

außerdem dabei:
Superintendentin Dr. Barbara Schwahn, Evangelischer Kirchenkreis Krefeld-Viersen
Natalia Wagner, Jüdische Gemeinde