Segnung

Wieder einmal Fassungslosigkeit über Antworten aus Rom

lgbt-2891829_1920 (c) Bild von 3D Animation Production Company auf Pixabay
Datum:
Mi. 17. März 2021
Von:
Gunda Hagens

Mitten in die Diskussion um Glaubwürdigkeit der katholischen Kirche und und das Arbeiten in den Foren des Synodalen Weges grätscht ein kurzes NEIN der Glaubenskongregation aus Rom.

Worum geht es? Hat die Kirche die Vollmacht, Verbindungen von Personen gleichen Geschlechts zu segnen?

Entgegen aller Erkenntnisse der Humanwissenschaften, der gelebten Beziehungen, der Bedürfnisse von Menschen spricht die Glaubenskongregation ein NEIN.

Unfassbar!

Ich schließe mich vielen Frauen und Männern an, die ihren Ärger, Zorn und Frust nicht schweigend hinnehmen, sondern Stellung beziehen, so u.a. der Essener Generalvikar Klaus Pfeffer:

"Ärger, Zorn und Frust

Heute abend habe ich den Wortlaut der vatikanischen Verlautbarung vollständig lesen können. Sprache und Inhalt sind erschreckend. Der Höhepunkt: Da wird eine Segnung von Paaren für "unzulässig" erklärt, weil ihre Lebenspraxis nicht "objektiv auf die geoffenbarten Pläne Gottes hingeordnet" sei. Unfassbar. Ich kann allen Ärger, Zorn und Frust von so vielen Menschen verstehen.

Auszug aus einer Stellungnahme des Essener Generalvikars Klaus Pfeffer am Montagabend auf Facebook."

 

Weitere Stellungnahmen:

https://www.katholisch.de/artikel/29119-mehr-als-1000-seelsorger-wollen-weiter-homosexuelle-segnen

https://www.katholisch.de/artikel/29117-dogmatiker-seewald-blickt-skeptisch-auf-weiteren-synodalen-weg

https://www.katholisch.de/artikel/29106-diese-stellungnahme-aus-rom-macht-mich-fassungslos

https://www.katholisch.de/artikel/29093-glaubenskongregation-nein-zur-segnung-homosexueller-paare

https://www.bistum-aachen.de/aktuell/nachrichten/nachricht/Segnung-homosexueller-Paare-Lehre-der-Kirche-im-Dialog-mit-der-Lebenswirklichkeit-halten-00001/?instancedate=1615907537000

Der Wortlaut im Original:

https://press.vatican.va/content/salastampa/it/bollettino/pubblico/2021/03/15/0157/00330.html#ted