„Frauen erobern den Raum"

Kunstprojekt zum Internationalen Frauentag 2024 von Mauga Houba-Hausherr

IMG_20240221_163537 1 (c) privat
So. 25. Feb. 2024
Gunda Hagens

Wieder hat die Krefelder Künstlerin Mauga Houba-Hausherr Kunst gestaltet anlässlich des Weltfrauentages. 8.3.2022: Starke Frauen zeigen Gesicht. 8.3.2024: Frauen erobern den Raum.

Kunstprojekt in Kooperation und gefördert durch das Kulturbüro und die Gleichstellungsstelle der Stadt Krefeld

Das Projekt knüpft an das von der Stadt Krefeld geförderte Projekt „Frauen zeigen Gesicht" aus dem Jahre 2022 an. Frauen wurden mit überlebensgroßen Portraits schlicht unübersehbar gemacht und Ihnen wurde mit einem handschriftlichen Statement zugleich eine Stimme gegeben.

Im Projekt „Frauen erobern den Raum" werden Frauen in Situationen beziehungsweise bei Berufen und Betätigungen dargestellt, die auch heute noch vielfach als frauen-untypisch angesehen werden und deshalb eher selten sind, z.B. Arbeiterinnen im Straßenbau, Dirigentinnen, Schornsteigfegerinnen, Feuerwehrfrauen etc.

Das Projekt wird an folgenden Kultursäulen innerhalb der Stadt Krefeld plakatiert: Corneliusplatz/ Lewerentzstr., Gladbacher Str./ Neusser Str., Rheinstr., Dampfmühlenweg/ Rheinstr., Moerser Str., Ostwall am Polizeipräsidium, Friedrichsplatz, St.-Anton-Str./ Steinstr., Str.-Anton-Str. 201 und Konrad-Adenauer-Platz.

Parallel zur Plakatierung an diversen Kultursäulen innerhalb der Stadt Krefeld präsentiert sie eine Auswahl von Originalen in der „Kunstvitrine" im Krefelder Rathaus.

Zu der Bilderauswahl gehören unter anderem die „Dirigentin", die „Polizistin" und die „Päpstin".  (aus der Veröffentlichung der Stadt Krefeld)

Ich bin dankbar, dass Frau Houba-Hausherr uns in der Pfarrgemeinde einen Abdruck der "Päpstin" zur Verfügung gestellt hat. Zu sehen ist die "Päpstin" im Foyer des Gemeindezentrums St. Nikolaus, Oberstaße 10 in Krefeld-Uerdingen. Ein passender Ort, finde ich!

Gunda Hagens

Päpstin (c) Mauga Houba-Hausherr