Frauen Kraft Ort zur Heiligtumsfahrt

Frauen Kraft Ort (c) M. Hoffmann
Do. 13. Juli 2023
M. Hoffmann

Am Samstag, dem 17. Juni 2023, hat die Frauenseelsorge des Bistums Aachen zum Frauen Kraft Ort in das Kloster des Schervier-Ordens der Armen Schwestern vom heiligen Franziskus in der Nähe des Aachener Doms eingeladen. Eine kleine Gruppe aus Uerdingen aus der Pfarre St. Nikolaus hat sich auf den Weg gemacht und ist der Einladung gefolgt. Herzlich wurden wir von den Ordensschwestern an der Klosterpforte begrüßt und in den Klostergarten geführt - eine Oase der Ruhe hinter Klostermauern - mit einem Laubengang und wunderschönen Rosen und gepflegten Beeten.

Mitten im Klostergarten steht ein großer hoher Baum, um dessen  Stamm herum Sitzbänke aufgestellt sind und die Blätterkrone für alle Plätze Schatten spendet. Bei der Hitze war das sehr angenehm. Dort waren schon viele Frauen aus allen Regionen des Bistums versammelt.

Zur Einstimmung in den Tag trafen wir uns in der Klosterkapelle zu einer kurzen Auszeit mit Gebet und Gesang.

Danach wurden wir reichhaltig mit Essen (Brezeln und Stullen), Getränken und Obst versorgt. Dabei lernten wir die Teilnehmerinnen kennen. Mit ihnen und auch mit den  Ordensschwestern führten wir interessante Gespräche.

Am Mittag gab es ein Angebot von verschiedenen Workshops. Wir haben uns für folgende entschieden:  Chorgesang mit Tanja Reich, Yoga mit Linda Diek, Kerzen selbst gestalten mit Sr. Gertrud und Capacitar-Resilienztraining mit Anke Reermann.

Mit viel Freude ließen wir uns anleiten und wie im Flug war die Zeit vorbei. Anschließend tauschten wir uns aus und waren alle beeindruckt von den Möglichkeiten und überrascht von unseren Fähigkeiten, die wir bei den Workshops erfahren durften.

Zum Abschluss des Tages gingen wir vom Kloster zum Abendlob in den Dom. Die Frauenseelsorge hat diesen Gottesdienst gestaltet. Bis auf den letzten Platz war der Dom besetzt. Das gemeinsame kraftvolle  Beten und Singen der Gläubigen erfüllte den ganzen Dom. Es war eine beeindruckende Atmosphäre.

Freudig, beglückt und dankbar machten wir uns auf den Heimweg. Auf der Rückfahrt im Zug ließen wir den Tag noch einmal an uns vorbeiziehen und merkten, welch nachhaltigen Eindruck wir mit nach Hause nehmen. Es war ein schöner Tag, von dem wir noch lange zehren. Der Frauenseelsorge im Bistum Aachen ist es gelungen, den FRAUEN KRAFT ORT und die Verehrung der HEILIGTÜMER in Einklang zu bringen.

Marita Hoffmann

DSC06537 (c) M. Hoffmann