Rückblick & Hinweise

Lichtfeier (c) CDahmen
Datum:
Donnerstag, 17. Februar 2022
Von:
Ida Prinz-Hochgürtel

Lichterabend mit Taizé-Liedern zu Mariä Lichtmess in Mechernich-Vussem -  Hinweise zu weiteren Terminen und Aktionen

Lichterabend mit Taizé-Liedern zu Mariä Lichtmess in Mechernich-Vussem

Impuls zum Evangelium Lukas 2, 22 – 40
 Glaubenssätze – damit werden Sätze bezeichnet, die wir als Kind/Jugendliche gehört haben, die teilweise unser gesamtes Leben (bis heute hin) prägen.
Sätze, die Jesus bzw. seine Eltern zu hören bekamen:
Das Kind ist der Gesalbte der Lebendigen, ist das Rettende, ist das Licht, das sich den Völkern zeigt…
Welche Sätze habe ich als Kind/Jugendliche zu hören bekommen?
Welche Glaubenssätze tragen dazu bei, dass ich meinen Platz im Leben gefunden habe und ihn ausfülle?

Hinweise

„Was ich anhatte…“ – Eine Frau wird nicht vergewaltigt, weil sie einen Minirock trägt – Ausstellung pandemiebedingt verschoben. Neuer Termin: 9. – 20. Mai 2022 Euskirchen, Kreishaus https://www.kreis-euskirchen.de/kreishaus/gleichstellung/gleichstellung_31205.php


Der Schmerz des Vaters? Die trinitarische Pietà zwischen Gotik und Barock - Ausstellung vom
22.01.2022 – 24.04.2022  
www.suermondt-ludwig-museum.de


Göttinnen im Rheinland - Ausstellung verlängert bis 30.10.22
7. März 2021 bis 30. Oktober 2022 https://www.frauenmuseum.de/


#OutInChurch – für eine Kirche ohne Angst – Zwar sind die Angestellten der Kirche wie Erzieher:innen, Ärzt:innen, Gemeindereferent:innen, Pastoralreferent:innen oder Lehrer:innen zunächst einmal nur unmittelbar von der Erklärung betroffen. Aber es ist aus meiner Sicht ein wichtiges Zeichen in das Bistum und die Gesellschaft hinein, dass sich das Bistum Aachen für ein Klima der Angstfreiheit öffentlich ausspricht.
https://www.bistum-aachen.de/aktuell/nachrichten/nachricht/Das-Bistum-Aachen-will-eine-Kirche-sein-in-der-ein-Klima-der-Angstfreiheit-besteht./ 


Für Frauen (und auch Männer), die ehrenamtlich Wortgottesdienste leiten oder zu Hause oder in kleinen Gemeinschaften Gottesdienst feiern: „Für jeden Sonntag ein Text aus der katholischen Leseordnung in geschlechtergerechter Sprache, klar, aussagekräftig, heutig, schön. Ein Gebet, eine Übersetzung, eine Kurzauslegung, ein Segen...“
https://www.bistum-aachen.de/Frauenseelsorge/Frauenseelsorge-Aachen/Gotteswort-weiblich/ 


Fluthilfe für betroffene Menschen aus allen Kommunen der Region Eifel
Der Caritasverband in der Region Eifel bietet, neben anderen Organisationen, im Hilfszentrum Schleidener-Tal, Kölner Str. 10 in Gemünd Beratung und Unterstützung für von der Flutkatastrophe betroffene Menschen an. Zudem sind im Hilfszentrum die evangelische Seelsorge und auch katholische Seelsorger/innen aus der Region Eifel vertreten oder über die Caritasmitarbeiterinnen erreichbar.
https://www.schleiden.de/rathaus/aktuelles/hilfszentrum-schleidener-tal/ 
https://www.caritas-eifel.de/fluthilfe/fluthilfe 


Fastenzeit 2022

Auch in diesem Jahr ist das Hungertuch der chilenische Künstlerin Lilian Moreno Sánchez „Du stellst meine Füße auf weiten Raum – Die Kraft des Wandels“ (Psalm 31,9) in den Kirchen zu sehen – Wandelzeit in der Kirche…