Zum Inhalt springen

Qualifizierungslehrgang und Fortbildungsveranstaltungen:Kantorengesang in der Liturgie

Kantorenschulung

Der Kurs ist komplett belegt. Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich. Weitere Interessierte können sich bei Friederike Braun melden und sich für einen Folgekurs vormerken lassen.

Von:
Winfried Kleinen

Qualifizierungslehrgang und Fortbildungsveranstaltungen

Der Kurs ist komplett belegt. Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich. Weitere Interessierte können sich bei Friederike Braun melden und sich für einen Folgekurs vormerken lassen.

 

Jede der Fortbildungsveranstaltungen beinhaltet neben dem Themenschwerpunkt ein liturgisches Schwerpunktthema, eine kurze Einheit Musiktheorie und Musikgeschichte sowie chorische Stimmbildung.

Musik ist aus unseren Gottesdiensten seit jeher nicht wegzudenken und ist viel mehr als eine akustische Untermalung. Die Musik selbst ist Teil unserer Liturgie, wesentlicher Bestandteil des Dialoges zwischen Gott und den Menschen und somit selbst auch Glaubensverkündigung an sich. Sie spricht Menschen auf eine einzigartige Weise an und berührt sie. Dem Zweiten Vatikanischen Konzil ist es zu verdanken, dass die Musik ihre ursprüngliche Bedeutung als „notwendiger und integrierter Bestandteil der Liturgie“ zurückerhalten hat. In der Wiedereinführung des Kantorendienstes hat es diese besondere Funktion der Musik in der Liturgie gestärkt.

Auch im neuen Gotteslob hat der Kantorendienst durch die Aufnahme von zahlreichen Wechselgesängen weiter an Gewicht gewonnen, doch leider mangelt es in vielen Gemeinden nicht nur an Menschen, die diesen Dienst übernehmen, sondern auch an dem Bewusstsein und der Wertschätzung für diese Form der Verkündigung. Wie wichtig gerade dieser Dienst aber ist wurde uns in den letzten Monaten der Corona-Zeit sehr deutlich, in denen der Gemeindegesang eingeschränkt und zeitweise nur im Kantorengesang letztlich möglich war. Im Bistum Aachen wollen wir diesen Dienst weiter stärken, um unsere Gottesdienste lebendig und vielfältig zu gestalten.

Nach einem ersten erfolgreichen Kantorenkurs im vergangenen Jahr besteht nun erneut die Möglichkeit, die einzelnen Fortbildungen des Qualifizierungslehrgangs oder die komplette Fortbildungsreihe als Zertifikatskurs zu besuchen. Im Zertifikatskurs werden die Fortbildungen durch 15 Gesangsunterrichtsstunden ergänzt, die vom Bistum bezuschusst werden.

Jeder Fortbildungstag endet mit der Gestaltung eines Gottesdienstes, in dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer als Kantorinnen und Kantoren bzw. als Schola praktisch mitwirken.

Wenn Sie gerne singen und sich vorstellen können, diesen besonderen Dienst der Verkündigung übernehmen zu wollen, werden Sie Freude an diesem Kurs haben. Sie erlernen durch praktische Übungen und stimmbildnerische Elemente ihre Stimme und ihre gesanglichen Fähigkeiten besser einzusetzen und gewinnen so Sicherheit beim Vorsingen - alleine oder in einer kleinen Gruppe. Notenkenntnisse sind zwar eine Hilfe, aber keine Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Kurs.

Die Teilnahme an den einzelnen Fortbildungen eignet sich für interessierte Sängerinnen und Sänger, nebenamtliche Organisten, Leiter von Wortgottesdiensten, ….

Weitere Infos finden Sie im Flyer.