(c) FS

Wünsche, bleibende Hoffnungen

Datum:
Mo. 4. März 2024
Von:
GSC

Die abwischbar " Before I Die"-Wand

Von Montag, 4. März 12.00 bis Ostern findet  unserer Aktion "Before I Die" statt.

Komm zum Campus Melaten und entdecke eine Gelegenheit, die verbindet. Unsere 'Before I Die'-Wand im Foyer des Clusters Produktionstechnik wird für die kommenden Wochen ein Ort, an dem jede:r seine/ihre Gedanken und Hoffnungen teilen kann. Was du hier hinterlässt, kann bildlich gesprochen durch den nächsten Regen verschwinden oder von einem Schwamm abgewischt werden, doch die Ideen und Träume, die geteilt werden, wirken weit darüber hinaus. Mit einem Stück Kreide in der Hand kannst du hier aufschreiben, was du dir vom Leben wünschst, was dir Hoffnung gibt oder was du noch erleben möchtest, bevor dein Leben zu Ende geht.

Auf dem Campus Melaten, im Alltag vor allem ein Ort intensiver Forschung und konzentrierter Arbeit, bringt eine nachbarschaftliche Initiative des QuellPunkts eine besondere Gelegenheit zum Innehalten: die "Before I Die" Wand. Diese Initiative schafft einen Ort für Reflexion und Gespräch abseits des Arbeitsalltags und lädt dazu ein, zu verweilen, nachzudenken und sich auszutauschen.

Seit seiner Gründung im Jahr 2011 durch die Künstlerin Candy Chang ist das "Before I Die" Projekt zu einem weltweiten Symbol der Hoffnung und Verbundenheit geworden. Chang, motiviert durch den Verlust eines nahestehenden Menschen, etablierte die erste Wand in New Orleans als Ort, an dem Menschen ihre tiefsten Wünsche und Träume teilen können. Dieser einfache, aber kraftvolle Akt des Teilens hat tausende ähnliche Wände in über 70 Ländern inspiriert, und bis heute entstehen weltweit neue. Während viele Einträge universelle Hoffnungen und Träume widerspiegeln, die die menschliche Erfahrung verbinden, spiegeln neuere Beiträge auch die sich verändernden Realitäten unserer Welt im Dauerkrisenmodus wider, was die dynamische und zeitübergreifende Relevanz des Projekts unterstreicht.

(c) FS

Zur Eröffnung am Montag, den 4. März 2024 um 12 Uhr, und bei späteren „Before I go home…“ Feierabend-Events wollen wir Orte schaffen, wo Menschen am Campus Melaten als Teil einer lebendigen Nachbarschaft erleben können – weit über die übliche Rolle als Kolleg:innen hinaus. Solche Momente, in denen wir teilen und zuhören, stärken unser Gefühl der Verbundenheit und spiegeln die Kernwerte des QuellPunkts wider. Das “Before I Die” Kunstprojekt ist auf diese Weise Teil unserer fortlaufenden Bemühungen, den Campus Melaten zu einem Ort zu machen, an dem nicht nur gearbeitet, sondern auch gelebt wird.

Für weitere Informationen zur "Before I Die" Wand und für diejenigen, die teilhaben möchten, befindet sich die Installation im Foyer des Clusters Produktionstechnik am Campus Boulevard 30, zwischen dem Restaurant BOULEVARD 30 und dem Show-Room der Next.e.GO Mobile SE. Das Foyer ist offen für Besucher:innen von Montag bis Samstag zwischen 8 und 22 Uhr. Für Fragen stehen Alexander Peters und Dr. Floriane Sobetzko vom QuellPunkt als Ansprechpartner:innen zur Verfügung. 

Empfiehl uns weiter:

share (c) AP

Hier kannst Du über verschiedene Wege uns weiter empfehlen: