Inspiration - Dialog - Irritation: Der QuellPunkt als Ort für den Campus Melaten

Inmitten des Forschungscampus Melaten befindet sich das Katholische Hochschulzentrum „QuellPunkt" – ein Ort von Ruhe, Diskussion, Spiritualität und Reflexion, von Dialog, Gebet, Begegnung, Vernetzung und Entdeckungen, eine Idee, ein Experiment.

Der QuellPunkt ist ein Angebot des Bistums Aachen für alle Menschen am Campus: Für Mitarbeiter:innen in den Instituten und Einrichtungen, für Studierende, Promovierende, für alle, die sich auf dem Campus aufhalten. Wir fördern die Auseinandersetzung mit ethischen Fragen und christlichen Werten. Hier kannst Du persönliche Stärkung und persönliches Wachstum erfahren, egal wer Du bist, wie Du lebst oder woran Du glaubst. Wir sind ein Ort für Fragen nach dem Sinn, ein Ort an dem scheinbare Selbstverständlichkeiten produktiv infrage gestellt werden, ein Ort mit Ausstrahlung und kirchlicher Innovation. Du findest bei uns Inspiration, Dialog und Irritation. (Kurzkonzept herunterladen)

QuellPunkt - Spirit: Was uns wichtig ist

Gastfreundschaft: Wir heißen alle Menschen willkommen und möchten, dass sie sich im QuellPunkt wohlfühlen.

Dialog- und Lernfähigkeit: Wir bringen unterschiedliche Menschen zusammen. Wir achten darauf, dass der QuellPunkt insgesamt ein Ort ist, der den Dialog zwischen Technik, Ethik, Theologie und Naturwissenschaften lebt. Wir sind Teil dieses Dialogs, lassen uns inspirieren und entwickeln so den QuellPunkt weiter.

Partizipation: „Der QuellPunkt als Ort der Begegnung lebt davon, dass Ihr Eure Ideen einbringt und das Programm mit gestaltet und mit beeinflusst.

Vernetztes Arbeiten: Wir kooperieren mit universitären und kirchlichen Partnern, mit studentischen Eigeninitiativen sowie Akteur:innen auf dem Campus Melaten und der Aachener Hochschulen.

Offenheit für Neues und Unerwartetes: Der QuellPunkt ist ein Ort, an dem Du neue Themen entdecken und durchdenken kannst, Neues ausprobieren und Experimentierfreude leben darfst – auch wenn nicht genau bekannt ist, was daraus entsteht. Der QuellPunkt steht für Vielfalt – aber nicht für Beliebigkeit.

Der QuellPunkt als pastoraler Lernort

Der QuellPunkt ist nicht nur ein Ort für den Campus Melaten und die Menschen dort. Er ist auch ein pastoraler Lernort: Kirchliche Akteure kommen im QuellPunkt mit technologie- und gesellschaftsrelevanten Zukunftsfragen in Kontakt. Sie lassen sich durch den Campus Melaten irritieren und reflektieren ihre Botschaft sowie ihre (theologischen) Sicherheiten und Überzeugungen. Sie erfahren den QuellPunkt als ein Ort des Wagnisses, des Lernens und der Selbst­evangelisierung. Sie erfahren sich als Lernende in Bezug auf Forschungstätigkeiten und den Zugang der Kirche zu einem Ort wie dem Campus Melaten und stehen vor folgenden Fragen: Welche Themen sind heute an diesem Ort relevant? Wo müssen wir eigene (theologische) Positionen im Dialog mit Naturwissenschaften und technischen Wissenschaften kritisch hinterfragen? Welche praktischen Lernerfahrungen für kirchliche Kontexte sind möglich, etwa in den Bereichen Qualität, Digitalisierung und Innovation? Was können wir als Kirche lernen aus Erfahrungen sowohl von Interesse, als auch von Desinteresse und Zurückweisungen? So wird der QuellPunkt auch innerkirchlich ein Ort für Inspiration, Dialog und Irritation (Download Kurzkonzept Teil II).