Team

Alexander Peters (c) AP

Alexander Peters

Pastoralreferent - Leiter

 

Aufgewachsen bin ich im schönen Brüggen am Niederrhein, im Naturpark Maas-Schwalm-Nette, in der Nähe zur niederländischen Grenze. Nach meinem Abitur am St. Wolfhelm Gymnasium in Waldniel zog es mich an den Rhein, zum Theologiestudium in Bonn. Nach meinem Diplom führte mich mein Weg nach Jülich. Dort war ich über viele Jahre im Katholischen Hochschulzentrum KSG Jülich aktiv, übernahm Lehraufträge in Ethik und gestaltete die Hochschulpastoral dort.

Seit 1.2.2023 bin ich der Leiter am Hochschulzentrum QuellPunkt am Forschungcampus Melaten. Mich reizt an dieser Aufgabe, eine kirchliche Präzens inmitten von faszinierenden Forschungsthemen zu erproben, neugierig sich den spannenden Herausforderungen der Zukunft zu stellen und in Kooperationen mit anderen Menschen und Institutionen den Bedürfnissen der Menschen am Campus auf der Spur zu sein.

Zu meinen Hobbies und Vorlieben zählen: Singen, Rad fahren, Italien, Bücher von Camilleri, Dr. Who


"Ich freue mich auf die Herausforderungen am QuellPunkt, die neuen Begegnungen, Kontakte und Gespräche und bin gespannt auf die Zukunft."

 

Miriam Daxberger (c) QuellPunkt

Miriam Daxberger

Pastoralreferentin

Ein Öcher Mädchen, das an der RWTH Aachen Katholische Theologie und Geschichte auf Lehramt studiert und anschließend das Referendariat in einer Gesamtschule in Leverkusen abgeschlossen hat. Vor ihrer Zeit im Bistum hat sie zwei Jahre im Lehrerbildungszentrum der RWTH im Bereich Praxissemester mitgearbeitet. Seit Sommer 2020 verstärkt Miriam Daxberger unser Team im QuellPunkt. Andere Orte von Kirche faszinieren sie. „Die Welt ist Gottes so voll.“ (Pater Alfred Delp) – manchmal bewusster und manchmal eben unbewusster. Der QuellPunkt kann Anker, Anlass und Auslöser sein, weil Glaube nicht immer in einer Kirche gelebt werden muss. Ihre Zeit verbringt sie gerne mit ihrer Familie im Garten und der Nase in Büchern.

F. Sobetzko (c) F. Sobetzko, alle Rechte vorbehalten.

Dr. Floriane Sobetzko

Pastoralreferentin

Innovation, Diversität und Seelsorge

Als Pastoralreferentin im seelsorglichen Dienst der Kirche und zugleich spezialisiert auf Innovation, Entrepreneurship und Diversity, das könnte zum QuellPunkt und seiner Nachbarschaft passen – seit Januar 2023 ist Dr. Floriane Sobetzko als Teammitglied dabei und freut sich auf Begegnungen und Zusammenarbeit. Ermutigt von eigenen Erfahrungen als Gemeindegründerin der Hauskirche kafarna:um Aachen, inspiriert von Impulsen aus dem Technologiemanagement beim Zertifikatskurs Innovationsmanagement der RWTH International Academy und RWTH-Gründertraining promovierte sie an der Ruhr-Universität Bochum im Fach Pastoraltheologie über Entrepreneurship, Innovationsmanagement und Personalentwicklung.

Gaby Schmitz-Conti

Verwaltungsmitarbeiterin

Gaby Schmitz-Conti wuchs in Herzogenrath auf, wohnt jedoch seit 1989 in Aachen-Brand. Seit 1988 ist sie an verschiedenen Orten für das Bistum Aachen tätig und seit März 2019 im QuellPunkt. In ihrer Freizeit geht sie mit ihrem Hund spazieren, sieht gerne Kinofilme und liest sehr gerne.