Team

Dieter Praas (c) privat

Dr. Dieter Praas

Pastoralreferent

Geboren im schönen Kempen am Niederrhein studierte Dieter Praas Theologie in Bonn und Tübingen. Nach Stationen als Pastoralreferent in Düren und Korschenbroich (bei Mönchengladbach) promovierte er an der Radboud-Universität Nijmegen im Fach Pastoraltheologie über Identitätsbildung in fusionierten Pfarreien. Seit 2018 leitet er den QuellPunkt. Dort beschäftigen ihn neben der Leitung der Einrichtung u. a. ethische Aspekte der künstlichen Intelligenz und der Digitalisierung allgemein, sowie Fragen wertorientierter Führung und Leitung.

Dieter Praas lebt mit seiner Familie in Mönchengladbach. Zu seinen Hobbies zählt das Singen in einem kleinen aber feinen Jazz- und Pop-Ensemble sowie das Wandern. In Mönchengladbach ist er außerdem in der Notfallseelsorge aktiv.

Miriam Daxberger (c) QuellPunkt

Miriam Daxberger (derzeit in Familienpause)

Pastoralreferentin

Ein Öcher Mädchen, das an der RWTH Aachen Katholische Theologie und Geschichte auf Lehramt studiert und anschließend das Referendariat in einer Gesamtschule in Leverkusen abgeschlossen hat. Vor ihrer Zeit im Bistum hat sie zwei Jahre im Lehrerbildungszentrum der RWTH im Bereich Praxissemester mitgearbeitet. Seit Sommer 2020 verstärkt Miriam Daxberger unser Team im QuellPunkt. Andere Orte von Kirche faszinieren sie. „Die Welt ist Gottes so voll.“ (Pater Alfred Delp) – manchmal bewusster und manchmal eben unbewusster. Der QuellPunkt kann Anker, Anlass und Auslöser sein, weil Glaube nicht immer in einer Kirche gelebt werden muss. Ihre Zeit verbringt sie gerne mit ihrer Familie im Garten und der Nase in Büchern.

Annette Jantzen (c) Photo: Ute Haupts

Dr. Annette Jantzen

Pastoralreferentin

"Weil ich wissen wollte, was die Welt im Innersten zusammenhält": Das war für Annette Jantzen die Motivation, katholische Theologie zu studieren. Dem Studium in Bonn, Jerusalem, Tübingen und Strasbourg folgte eine Promotion in Kirchengeschichte über die Kriegserfahrungen von Priestern im Ersten Weltkrieg. Nach wissenschaftlicher Tätigkeit in Tübingen und an der RWTH Aachen wechselte sie als kirchenpolitische Referentin zur BDKJ-Bundesstelle und von dort aus in den pastoralen Dienst des Bistums Aachen. Hier war sie von 2018 bis 2022 Geistliche Leiterin des BDKJ Diözesanverbands Aachen. Seit 2019 ist sie auch Frauenseelsorgerin im Raum Aachen. Annette Jantzen vertritt mit 50% ihrer Stelle Miriam Daxberger während deren Elternzeit. 

Annette Jantzen lebt mit ihrer Familie in Aachen. Ihre Freizeit füllt sie mit Nähen, Balkongärtnern und ihrer Leidenschaft für Bücher, sowohl als Leserin als auch als Autorin. 

Gaby Schmitz-Conti

Verwaltungsmitarbeiterin

Gaby Schmitz-Conti wuchs in Herzogenrath auf, wohnt jedoch seit 1989 in Aachen-Brand. Seit 1988 ist sie an verschiedenen Orten für das Bistum Aachen tätig und seit März 2019 im QuellPunkt. In ihrer Freizeit geht sie mit ihrem Hund spazieren, sieht gerne Kinofilme und liest sehr gerne.