Angebote im Raum der Stille

Zeit für Dich

Meditation (Homepage) (c) QuellPunkt

Der Raum der Stille steht allen Menschen offen, unabhängig von ihrer Religion, ihrem Glauben oder Nicht-Glauben. Er lädt ein zum persönlichen Gebet, zum Nachdenken, zum Gar-Nicht-Denken, zum Kopf-frei-bekommen, zum inspierert werden. Außerdem kannst du uns ansprechen, wenn du dir von uns einen Gedanken für den Tag oder persönlichen RuhePunkt wünschst.

Die Öffnungszeiten des Raums der Stille sind die gleichen wie die des QuellPunkts. Der Raum der Stille kann ohne vorherige Anmeldung genutzt werden.

Wir bitten darum, diesen besonderen Ort zu respektieren; das heißt: keine Getränke, kein Essen, kein Laptop oder Handy (es sei denn für die persönliche Meditationsmusik über Kopfhörer).

RuhePunkt

RuhePunkt - Gedankenfrische (c) Ramil Gibadullin - stock.adobe.com

Ungefähr eine halbe Stunde im Raum der Stille mit Meditation, Entspannung - Deine Zeit, um den Kopf wieder ein wenig frei zu bekommen.

Die RuhePunkt-Angebote finden montags von 13.30 Uhr bis 14.00 Uhr statt. Einfach vorbei kommen, um danach erfrischt wieder in den Arbeitsalltag zu starten.

Kunstwerke im Raum der Stille (c) Bistum Aachen - Andreas Steindl

Der Raum der Stille bietet die Möglichkeit für eine Vielfalt unterschiedlicher Gottesdienstformen: Wort-Gottes-Feier, Eucharistiefeier, interreligiöses Gebet, Lobpreisgottesdienst, Ashes-to-go. Wir präsentieren aber kein fertiges Gottesdienstprogramm, sondern entwickeln die Feiern mit Interessierten. Wer Ideen, Wünsche und Anregungen hat kann sich gerne uns wenden.

Da der QuellPunkt sich nicht als Konkurrenz zur KHG Aachen oder zu Kirchengmeinden in der Umgebung sieht, bieten wir auch keine regelmäßigen Gottesdienste am Wochenende an.

Meditationskurse

Meditationskurs (c) Peter Winandy

Im Raum der Stille finden in unregelmäßigen Abständen Meditationskurse statt. Das Angebot richtet sich an Studierende, Hochschulangehörige und Interessierte, die nach Wegen suchen, sich selbst besser kennenzulernen und eine Balance von Körper, Seele und Geist zu erreichen. Im Mittelpunkt des Kurses steht die stille Meditation. Das Üben von Ruhe in Konzentration und Aufmerksamkeit ermöglicht die Wahrnehmung innerer Motive, sowie von Prozessen unseres Denkens und Handels. Sie fördert eine Einsicht in das, was "mich" umtreibt oder blockiert. Dies kann als Motivation und Ansatzpunkt dienen, die eigenen Sichtweisen, Prägungen und Gewohnheiten zu hinterfragen, positive auszubauen und negative abzulegen.

Interessierte können sich gerne bei uns melden oder abonnieren unseren Newsletter.

Trauer und Abschied

Trauer (c) Lauren York - Unsplash

Ort für Trauer

Die Liebe endet nicht mit dem Tod. Du vermisst ihn / sie und wünschst dir Begleitung in und bei deiner Trauer oder einfach nur einen Ort der Ruhe, der Klage oder der Stärkung. Wir sind für dich da.

Wenn Du einenen Menschen verloren hast oder Angst um ihn hast - auch dann kann der Raum der Stille ein Ort sein, an dem Gefühle und Gedanken Platz finden können. Wir begleiten und unterstützen dich gerne dabei, wenn Du dies möchtest.

Raum für Trauerfeiern

Ein:e Kolleg:in verstirbt plötzlich. Trauer - Fassungslosigkeit - Sprachlosigkeit, dabei können wir zur Seite stehen. Wir bieten den Raum der Stille für ein gemeinsames Erinnern, für eine Zeit des Schweigens oder des Erzählens an. Auf Anfrage entwickeln wir mit Ihnen und Euch passende Formen und gestalten diese auch.

Segensfeiern

Segensfeier im QuellPunkt (c) Chris Martin, Pixabay

Du arbeitest auf dem Campus und dein Leben besteht nicht nur aus Arbeit? Das Leben ist bunt und so auch die Liebe! Das zu feiern und auch um Gottes Segen zu bitten, ist dein Wunsch? Dann bist du bei uns richtig!

Im Raum der Stille und mit uns könnt ihr eure Segensfeier gestalten und feiern.

Segen für Partnerschaften

Partnerschaften sind ein Segen und werden zum Segen anderer. Egal ob ihr frisch verliebt oder seit 50 Jahren zusammen, unabhängig von eurer sexuellen Orientierung und Identität, ob ihr bereits eine Scheidung hinter euch habt, oder nicht - ihr seid willkommen! Wir möchten euch Gottes Segen für eure Partnerschaft zusprechen.

Segen für neues Leben

Großes Glück kann so klein sein. Deine Familie hat sich erweitert und du möchtest das neue Leben in deinem feiern? Dann bist du bei uns richtig!