Einfach mal reden - Begleitung und Seelsorge

Einfach mal reden (c) unsplash.com

Im QuellPunkt bieten Alexander Peters, Miriam Daxberger (z.Z in Elternzeit) und Florian Sobetzko persönliche Gespräche an:

Manchmal gibt es Situationen, da tut es gut, mit jemandem außerhalb von Freundeskreis, Familie oder Job zu sprechen: In solchen Situationen, sind wir da, haben Zeit und hören zu. Wir bieten Dir einen geschützten Ort für die Themen, die gerade wichtig sind – egal ob Stress, Gewalt, Trauer, Einsamkeit, Sorgen um einen anderen Menschen oder Krankheit. Gemeinsam können wir alles sortieren und neue Blickwinkel suchen. Wir möchten Dich darin unterstützen, wieder handlungs- und entscheidungsfähig zu werden.

Gespräche über Gott und die Welt: Manchmal gibt es im Leben Phasen, in denen die Frage nach Gott und nach dem eigenen Glauben wichtig werden. Auch für diese Fragen bieten wir Unterstützung und Begleitung und schauen gemeinsam auf die eigene Person in Verbindung mit anderen Menschen und mit Gott.

Für alle unsere Gespräche garantieren wir von uns aus Verschwiegenheit.

Let's talk - Support and Counseling

At QuellPunkt, Alexander Peters, Florian Sobetzko and Miriam Daxberger (currently parental leave) offer personal talks:

Sometimes, it feels good to talk to someone outside of your circle of friends, family or job: In such situations, we are there for you, take some time and listen. We offer a safe space for the issues you struggle with- be it stress, violence, grief, loneliness, worries about another person or illness. Together, we can try and sort everything out and look for new perspectives. We really want to support you in making good choices on your own terms.

Talks about 'God and the world': At times, there are moments in life in which the question of God and one's own faith becomes important. For this question, too, we offer support and guidance to help you find answers regarding your personal relationship to God, to other people, and to yourself.

Of course, we guarantee confidentiality for all our conversations!

Alexander Peters (c) AP

Alexander Peters

Pastoralreferent - Leiter

Aufgewachsen bin ich im schönen Brüggen am Niederrhein, im Naturpark Maas-Schwalm-Nette, in der Nähe zur niederländischen Grenze. Nach meinem Abitur am St. Wolfhelm Gymnasium in Waldniel zog es mich an den Rhein, zum Theologiestudium in Bonn. Nach meinem Diplom führte mich mein Weg nach Jülich. Dort war ich über viele Jahre im Katholischen Hochschulzentrum KSG Jülich aktiv, übernahm Lehraufträge in Ethik und gestaltete die Hochschulpastoral dort.

Seit 1.2.2023 bin ich der Leiter am Hochschulzentrum QuellPunkt am Forschungcampus Melaten. Mich reizt an dieser Aufgabe, eine kirchliche Präzens inmitten von faszinierenden Forschungsthemen zu erproben, neugierig sich den spannenden Herausforderungen der Zukunft zu stellen und in Kooperationen mit anderen Menschen und Institutionen den Bedürfnissen der Menschen am Campus auf der Spur zu sein.

Zu meinen Hobbies und Vorlieben zählen: Singen, Rad fahren, Italien, Bücher von Camilleri, Dr. Who

"Ich freue mich auf die Herausforderungen am QuellPunkt, die neuen Begegnungen, Kontakte und Gespräche und bin gespannt auf die Zukunft."

F. Sobetzko (c) F. Sobetzko, alle Rechte vorbehalten.

Dr. Floriane Sobetzko

Pastoralreferentin

Innovation, Diversität und Seelsorge

Als Pastoralreferentin im seelsorglichen Dienst der Kirche und zugleich spezialisiert auf Innovation, Entrepreneurship und Diversity, das könnte zum QuellPunkt und seiner Nachbarschaft passen – seit Januar 2023 ist Dr. Floriane Sobetzko als Teammitglied dabei und freut sich auf Begegnungen und Zusammenarbeit. Ermutigt von eigenen Erfahrungen als Gemeindegründerin der Hauskirche kafarna:um Aachen, inspiriert von Impulsen aus dem Technologiemanagement beim Zertifikatskurs Innovationsmanagement der RWTH International Academy und RWTH-Gründertraining promovierte sie an der Ruhr-Universität Bochum im Fach Pastoraltheologie über Entrepreneurship, Innovationsmanagement und Personalentwicklung.

Miriam Daxberger (c) QuellPunkt

Miriam Daxberger

Pastoralreferentin

Ein Öcher Mädchen, das an der RWTH Aachen Katholische Theologie und Geschichte auf Lehramt studiert und anschließend das Referendariat in einer Gesamtschule in Leverkusen abgeschlossen hat. Vor ihrer Zeit im Bistum hat sie zwei Jahre im Lehrerbildungszentrum der RWTH im Bereich Praxissemester mitgearbeitet. Seit Sommer 2020 verstärkt Miriam Daxberger unser Team im QuellPunkt. Andere Orte von Kirche faszinieren sie. „Die Welt ist Gottes so voll.“ (Pater Alfred Delp) – manchmal bewusster und manchmal eben unbewusster. Der QuellPunkt kann Anker, Anlass und Auslöser sein, weil Glaube nicht immer in einer Kirche gelebt werden muss. Ihre Zeit verbringt sie gerne mit ihrer Familie im Garten und der Nase in Büchern.