(c) AP_

Ihre Meinung ist gefragt! Online-Befragung zur Prävention sexualisierter Gewalt in kirchlichen Kontexten

Fr. 3. Mai 2024
GSC

Online-Befragung

Wir leiten euch die Online-Befragung zur Prävention sexualisierter Gewalt in kirchlichen Kontexten weiter:

Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Aktive in katholischen Kirchengemeinden, Pfarreien, Einrichtungen, Verbänden,
Zusammenschlüssen oder bei Trägern,
Liebe Verantwortliche für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
wir sind als Forschungsteam von den fünf NRW-(Erz-)Bistümern damit beauftragt worden, zu untersuchen, ob und ggf. wie die Prävention und der Schutz gegen sexualisierte Gewalt in der katholischen Kirche wirken kann und welche Veränderungen sich diesbezüglich seit 2010 ausmachen lassen (https://www.socles.org/kann-praevention-helfen). Ein zentraler Baustein unseres Forschungsprojektes ist eine Online-Befragung zu Wahrnehmungen, Erfahrungen und Einschätzungen zur Prävention und zum Schutz vor sexualisierter Gewalt in kirchlichen Kontexten.
Alle Mitglieder der katholischen Kirche in Nordrhein-Westfalen, sowie alle Personen, die sich dieser zugehörig fühlen und alle, die hauptberuflich oder ehrenamtlich in Kirche arbeiten oder sich in einer Pfarrei, einer Gemeinde, einem katholischen Verband oder Zusammenschluss engagieren oder diesen nahe stehen, laden wir herzlich ein, sich an der Online-Befragung zu beteiligen.

Fragen sind z.B.:

• Was denken Sie über die Prävention sexualisierter Gewalt in kirchlichen Kontexten?
  • Welche Bedarfe sehen Sie im Hinblick auf den Schutz vor sexualisierter Gewalt?
  • Welche Erfahrungen haben Sie mit dem Umgang der kath. Kirche mit sexualisierter Gewalt gemacht?
            usw.

Die Beantwortung der Fragen dauert ca. 10 Minuten.

Empfiehl uns weiter:

Hier kannst Du über verschiedene Wege uns weiter empfehlen: