Zum Inhalt springen

Online-Fortbildungen zu Klima- und Energiethemen für Engagierte in Kirchengemeinden:Klimaschutz rund um den Kirchturm

Diese Veranstaltungen rücken abwechselnd technische, finanzielle, ökologische und auch theologische Aspekte von Klimaschutz in Kirchengemeinden in den Mittelpunkt.
Online-Fortbildung Klimaschutz rund um den Kirchturm 2026
Datum:
5. Feb. 2026
Von:
Marie Vickus

Klimaschutz in Kirchengemeinden ist vielfältig. Diese online-Veranstaltungen rücken abwechselnd technische, finanzielle, ökologische und auch theologische Aspekte in den Mittelpunkt. Fachkundige Referentinnen und Referenten erklären Zusammenhänge, geben Tipps zur konkreten Umsetzung in Kirchengemeinden und stehen für Ihre Fragen zur Verfügung.

Alle Veranstaltungen finden online von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr statt.

Das Bistum Aachen lädt seine Engagierten als Mitgastgeber herzlich ein!

Flyer Klimaschutz rund um den Kirchturm, 1. HJ 2026

Weitere Infos und Anmeldung auf folgender Website.

11. Februar 2026 - Energiemanagement - Was bringts?

Steigende Heiz- und Stromkosten und die Herausforderung des Klimaschutzes lassen immer mehr Kirchengemeinden darüber nachdenken: Starten wir mit einem Energiemanagement? Was nützt es, Energieverbräuche systematisch zu erfassen und auszuwerten? Welche technischen Möglichkeiten gibt es? Wie gehen wir vor? Der Abend gibt Gelegenheit für einen Einblick in Anwendungen, die in Landeskirchen und Bistümern zum Einsatz kommen.
Referenten: Ulrich Klein, Ev. Landeskirche in Baden; Dr. André Brust, Ev. Kirche von Westfalen

24. März 2026 - Grüne IT

Auch Kirchengemeinden möchten ihren ökologischen Fußabdruck durch Technik, digitale Geschäfte und Kommunikation verkleinern. Ob Cloud, Videokonferenz, PC, Handy, Mailkonto oder Suchmaschine: Es gibt nachhaltige Alternativen. Wo können Kirchengemeinden ihren Ressourcenverbrauch runter schrauben und digital leichtfüßiger werden? Verantwortliche nehmen einen Blumenstrauß an Möglichkeiten zum Umsetzen in ihrer Gemeinde mit.
Referentin: Marina Köhn, Wissenschaftliche Mitarbeitende, Umweltbundesamt

6. Mai 2026 - Sanieren und Heizen in nicht-sakralen Gebäuden

Wie können Gemeindezentren, Pfarrhäuser, Kitas & Co. regenerativ beheizt und klimafreundlich saniert werden? Erfahrungsberichte zeigen praxistaugliche Lösungen auf. Verantwortliche aus Kirchengemeinden, Bistümern und Landeskirchen stellen gelungene Projekte und die Ausgangslage vor Ort vor, beleuchten ihre Beweggründe für die neue Heizungstechnik oder Sanierungsmaßnahme und berichten über messbare Erfolge.
Referent*innen aus verschiedenen Gemeinden sowie Fachstellen in Bistümern und Landeskirchen

2. Juni 2026 - Regenerative Energie mit regionaler Beteiligung

Wie können Kirchengemeinden einen Beitrag für die Energiewende leisten, über die eigene PV-Anlage und den Bezug von Ökostrom hinaus? Erneuerbare Energie brauchen Platz an neuen Orten, auf Gebäuden aber auch auf Freiflächen. Sie erfordern Planungsprozesse mit viel Transparenz, Dialog und Beteiligung für und mit Bürgerinnen und Bürgern.
Referent*innen: Mirco Sieg, NRW.Energie4Climate; n.n.