Sehen Können

Wochenimpuls-Foto-211024-Brillen (c) Edith Furtmann
Wochenimpuls-Foto-211024-Brillen
Datum:
So. 24. Okt. 2021
Von:
Edith Furtmann

MK 10,51
„Und Jesus fragte ihn: Was willst du, dass ich dir tue?
Der Blinde antwortete: Rabbúni, ich möchte sehen können.“

Sehen können. Das möchten wir alle.
Wieviel übersehe ich, weil es in mein Weltbild nicht hineinpasst? Wie oft übersehe ich Dinge und Situationen, die mir klein und unscheinbar erscheinen, anderen aber die Welt bedeuten? Wo schaue ich weg, weil ich es nicht wissen will oder nicht ertragen kann, hinzuschauen? Wo schaue ich nicht so genau hin, weil es oberflächlich doch so aussieht, als wäre alles in Ordnung?
Meine Übung für diese Woche wird sein: hinzuschauen, wo andere wegschauen. Genau zu gucken, auch da, wo ich gar nicht hinschauen will. Hinsehen, hinhören, und dann aufstehen Konsequenzen ziehen aus dem, was ich sehe.