"Ostern ist das Fest aller Feste"

Entzünden der Ostermesse (Archivbild) (c) Bistum Aachen / Andreas Steindl
Entzünden der Ostermesse (Archivbild)
Sa. 8. Apr. 2023
Stabsabteilung Kommunikation

Ostern ist das Fest, ohne dass es den christlichen Glauben nicht gäbe, sagte Bischof Dr. Helmut Dieser in seiner Predigt in der Osternacht. Denn hier sei ein zentrales Ereignis geschehen: "ein Engel wälzt den Stein vom Grab Jesu weg." Dieses Grab steht zunächst im Mittelpunkt des Evangeliums. Die Frauen aus dem Jüngerkreis Jesu sind die ersten, die sehen, dass es leer ist und offen steht. Sie geben ihre Erfahrung, die die Welt verändert, weiter: "der Gekreuzigte ist auferstanden." Von da aus breitet sich die Osterbotschaft aus, dass der Tod nicht mehr das letzte Wort hat. Weder der Tod am Ende des Lebens noch der "Tod durch gegenseitige Verachtung und Vernichtung, durch Krieg, durch Totschlag-Propaganda, durch Missbrauch und Ausbeutung, durch Gleichgültigkeit."  Deshalb, so der Bischof weiter, "feiern wir Ostern als Fest aller Feste, deshalb folgen wir Jesu Auftrag, die Botschaft zu verkünden: ohne Furcht, mit großer Menschenfreundlichkeit und Liebe zum Leben, denn das Grab ist leer und das ist der Anfang, der nicht mehr aufhört."