Ostern ermöglicht das "Wir"

Predigt von Bischof Dr. Helmut Dieser am Ostersonntag, 9. April 2023

Bischof Dr. Helmut Dieser (Archivbild) (c) Bistum Aachen - Andreas Steindl
Bischof Dr. Helmut Dieser (Archivbild)
So. 9. Apr. 2023
Stabsabteilung Kommunikation

Aus der Osterbotschaft erwächst die Kraft, alle Hindernisse zu überwinden. Dies gelte auch für die unterschiedlichen Positionen innerhalb der Kirche, die sich im Synodalen Weg gezeigt hätten, hebt Bischof Dr. Helmut Dieser in seiner Predigt am Ostersonntag hervor.

Bereits unter den ersten Zeugen der Auferstehung Jesu seien Spannungen, Rivalitäten und Ungleichzeitigkeiten erkennbar geworden. Und dennoch sei durch sie die Kirche entstanden, ohne dass es dafür so etwas wie ein Drehbuch oder einen vorher ausgedachten Ablaufplan gegeben habe.

Bischof Dieser spricht sich dafür aus, immer wieder den Glauben zu vertiefen, sich gegenseitig zu inspirieren und einen geistlichen Wettlauf miteinander zu leben, in welcher Weise heute ganz neu Jesus verkündet werden kann. "Welche kirchenpolitische Positionen auch immer wir derzeit vertreten, worum auch immer wir in der Kirche ringen und kämpfen: Der Grund unserer Einheit ist das neue Leben des Auferstandenen in uns." Es müsse uns tief erschrecken, wenn uns das nicht mehr antreibe wenn wir vor lauter Streitigkeiten unter uns das gemeinsame Wir nicht mehr hervorbringen, wenn wir keine gemeinsame Osterfreude mehr ausstrahlen würden,  so der Bischof im Hohen Dom zu Aachen.

"Das Leben des Auferstandenen ist der Grund unserer Einheit. So werden wir fähig zum Wir, fähig, Kirche zu sein und den Glauben heute gemeinsam zu verkündigen."

Predigt von Bischof Dr. Helmut Dieser