Malworkshop „Erzähl mir Deine Geschichte“ mit dem Künstler Uwe Appold

Uwe Appold (c) Domkapitel / Andreas Steindl
Uwe Appold
Di. 11. Apr. 2023
Caritasverband für das Bistum Aachen e.V.

Zu einem generationenübergreifenden Malworkshop rund um das Thema Abschied und Sterben mit dem Flensburger Künstler Uwe Appold laden das Bistum Aachen, der Caritasverband für das Bistum Aachen und das Columbarium St. Donatus in Aachen-Brand für das Wochenende 22. und 23. April ein. Die Teilnahme an den Workshops ist kostenfrei.

Die Malworkshops, bei denen sich ein junger und ein älterer Mensch in einen Dialog begeben und diesen malerisch festhalten unter dem Motto "Erzähl mir deine Geschichte", sind Teil des Begleitprogramms zur Ausstellung "… noch bis du da" von Uwe Appold. Sie ist ab dem 21. April bis zum 14. Mai im Columbarium St. Donatus zu sehen. Der Maler und Bildhauer zeigt in der Ausstellung einen Bilderzyklus über Abschied und Sterben, der von Gedichten aus unterschiedlichen Epochen inspiriert ist. Um Menschen unterschiedlicher Generationen in den Dialog über die Ausstellung einzubeziehen, laden Bistum, Caritas und das Columbarium St. Donatus als Veranstalter der Ausstellung zu den Malworkshops ein.

Wer mitmachen möchte, muss mindestens 14 Jahre alt sein, und eine Handvoll Erde eigener Wahl mitbringen. Gemalt wird auf Leinwänden 50 x 50 cm mit Acrylfarben. Leinwände, Farben, Kleber für die Erde, Pinsel, Paletten, Mallappen und Wassereimer werden gestellt. Es empfiehlt sich, alte Bekleidung anzuziehen. Vor Beginn der praktischen Arbeit erhalten die Teilnehmenden eine Einführung in einfache Gestaltungsregeln, Farbsymbolik und Anwendung von Farben. Paarweise arbeiten ein junger und ein älterer Mensch an einem Bild, erzählen sich gegenseitig ihre Geschichte und halten diese im Bild fest. Die fertigen Bilder werden im Dialog mit den Bildern von Uwe Appold in der Ausstellung "… noch bis du da" im Columbarium St. Donatus gezeigt.

Die Workshops sind am Samstag, 22. April, und Sonntag, 23. April, jeweils von 11.30 bis 16.30 Uhr in der Kita der Erlöserkirche, Hermann-Löns-Str. 6, in Aachen-Brand. Anmeldungen sind über das Büro des Columbariums erforderlich unter Tel. 0241 47579966 oder per Mail: columbarium@st-donatus.de.