Joh 8,28 „Da sagte Jesus zu ihnen:

Mensch_auf_Haengebruecke (c) Edith Furtmann
Mensch_auf_Haengebruecke
Datum:
Di. 23. März 2021
Von:
Edith Furtmann

Wenn ihr den Menschensohn erhöht habt, dann werdet ihr erkennen, dass Ich es bin.“

So war es dann auch: als Jesus am Kreuz hing, erkannten ihn viele. Wir Menschen sind abhängig von Beweisen. Von deutlichen Zeichen. Wir suchen nach der Wahrheit und glauben nichts, was nicht bewiesen ist. Grundsätzlich ist das eine gute Sache – zu viel Unwahrheiten werden um uns rum verbreitet. Aber es schürt auch das Misstrauen: wenn ich für alles Beweise brauche, wem vertraue ich dann noch?
Das Thema Vertrauen hatten wir ja bereits am Josefstag. Das macht aber nichts, denn Vertrauen ist wichtig, nicht nur für uns Christen: wenn wir niemandem mehr vertrauen, dann zerstört das jedes menschliche Miteinander. Versuchen wir also zu unterscheiden, wo unsere Ungläubigkeit einem gesunden Mißtrauen entspringt und wo sie einfach nur aus der Angst entsteht, dass unser Vertrauen mißbraucht werden könnte…