Joh 7,50f „Nikodemus aber,

Weg_ueber_Bruecke (c) Edith Furtmann
Weg_ueber_Bruecke
Datum:
Sa. 20. März 2021
Von:
Edith Furtmann

einer aus ihren eigenen Reihen,
der früher einmal Jesus aufgesucht hatte,
sagte zu ihnen:
Verurteilt etwa unser Gesetz einen Menschen,
bevor man ihn verhört und festgestellt hat, was er tut?“

Hier geht es, natürlich, um Jesus. Aber die Frage geht auch an uns: wie oft verurteilen wir einen Menschen oder eine Tat, ohne nachzufragen, ohne die andere Seite kennen zu lernen? Gerade in diesen Tagen scheint es nur noch schwarz oder weiß zu geben, wir fragen gar nicht mehr nach, warum jemand ist wie er ist oder tut, was er tut – wir finden es entweder gut oder eben schlecht.

Ich nehme mir vor, die Brücke zum anderen zu betreten. Ich nehme mir vor, immer auch die andere Seite zu hören. Ich nehme mir vor, nicht mehr zu urteilen, ohne Gründe und Motive zu kennen. Ich nehme mir vor, genauer hinzusehen und nicht vorschnell zu wissen.

Gehen wir so, jeder und jede für sich und doch gemeinsam auf Ostern zu.