Heilig Abend in der Brandts Kapelle

Brandts Kapelle
Mo. 12. Dez. 2022
Stabsstelle Kommunikation

Wenn Sr. Luzia Schmuki SSpS über die Weihnachtsfeier der Stiftung Volksverein Mönchengladbach am Heiligen Abend in der Brandts Kapelle erzählt, dann merkt man ihr an, dass diese Feier etwas ganz besonderes ist. Eine Feier, die für die Menschen da ist, für die Weihnachten ein schwere Zeit ist. Die einsam sind oder körperlich und seelisch nicht so stark.

Sr. Luzia arbeitet für die Stiftung Volksverein Mönchengladbach und betreut den Treff am Kapellchen (TaK). Im Jahr 2003 hoben die Steyler Missionsschwestern zusammen mit Pfarrer Edmund Erlemann und der Stiftung Volksverein Mönchengladbach den TaK an der Brandts Kapelle aus der Taufe. Angesiedelt an historischer Stelle im Aloysisustift im alten „Arbeiterstadtteil Waldhausen“ ist der TaK ein Treffpunkt für Arbeitslose und Arme, bietet Kreativangebote und spirituelle Angebote ebenso wie Kochkurse. Der Treff gestaltet vielfältige Bildungsangebote und stiftet so die wichtige Hilfe zur Selbsthilfe. Sr. Luzia und die Steyler Missionsschwestern leben vor Ort. Sie gestalten mit den Menschen, denen dieser Treffpunkt ein Zuhause geworden ist und für den sie selbst Verantwortung übernehmen, die Angebote und leben mit ihnen die Gemeinschaft.

Bereits im Oktober wird danach gefragt, wie es um die Weihnachtsfeier steht. Denn nach 2 Jahren, in denen durch Corona eine gemeinsame Feier nicht stattfinden konnte, ist die Sorge groß: Was ist an Weihnachten? Wie überstehe ich die Tage?

Sr. Luzia weiß um diese Sorgen und um die Brüche, die viele Besucherinnen und Besucher in ihrem Leben erfahren haben. „Wenn ich euch nicht hätte, würde ich mir am Heiligen Abend eine Flasche Rotwein runter kippen“, erzählte ihr einmal eine Besucherin. Die Ordensfrau ist froh, dass das Fest in der Brandts Kapelle wieder stattfinden kann. In Kooperation mit der Betriebsstätte des Volksvereins, durch Spenden und mit viel ehrenamtlicher Unterstützung kann die Steyler Missionarin die Weihnachtsfeier stemmen. „Teilen macht reich ist das Motto des Volksvereins und auch von uns“, betont Schwester Luzia. Auch ihre drei Mitschwestern sind dabei. „Wir arbeiten in unterschiedlichen Berufen, aber an Weihnachten sind wir alle da und tragen dieses Projekt gemeinsam mit.“

Am Heiligen Abend sind viele haupt- und ehrenamtlich Engagierte im Einsatz. Alle packen mit an. Denn es gibt viel zu tun. Für die 100 Besucherinnen und Besucher wird zum Beispiel ein Fahrdienst organisiert, denn mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren ist an diesem Abend schwierig. Die Feier beginnt um 16 Uhr mit einem gemeinsamen Gottesdienst. In diesem Jahr stehen Steine thematisch im Mittelpunkt. Steine, die beispielsweise für den Klimawandel stehen, denn „unser Verhalten fordert Steinwüsten heraus“, erläutert Sr. Luzia. Oder Steine, die eine Mauer bilden als Zeichen für den Ukrainekonflikt. In ihrer Mitte die Krippe mit dem Friedenslicht und einem Regenbogen. Sie stehen für die Weihnachtsbotschaft: Gottes Bund besteht für immer. Der Retter ist da und wird in unsere Welt hinein geboren.

Nach dem Gottesdienst lädt im Hof ein Feuer ein. Es gibt Gebäck, Weihnachtsmusik und gemeinsames Singen. In dieser Zeit decken die Ehrenamtlichen in der Kapelle die Tische ein und bereiten das Essen vor. Es wird seit Jahren von Mönchengladbacher Köchen und Gastronomen gespendet. „Es ist fast schon ein 5-Sterne-Menü“, freut sich Sr. Luzia. Sie ist Holger Bloecker, dem Liedberger Landgasthaus, dem Restaurant Lehmann, dem Flachs Hof und dem Restaurant Stappen zutiefst dankbar, dass das Essen trotz steigender Kosten immer noch gespendet wird. Auch die Blumen werden von einer ortsansässigen Floristin geschenkt. „Viele bringen etwas ein. Die Besucher ziehen das schönste Gewand an. Es ist einfach ein Fest! Ein Abend, an dem die Menschen feiern und an dem nicht die Armut gespürt wird. Es ist ein echtes Beschenkt-Werden. Auch für mich,“ betont die Ordensschwester. Auch am 25. Dezember ist der TaK nachmittags ebenfalls für einige Stunden geöffnet.

Weitere Informationen über das TaK finden Sie hier:

Treff am Kapellchen / TaK und Stiftung Volksverein (www.treff-am-kapellchen.de

Stiftung Volksverein/Volksverein Mönchengladbach