Friedensbotschaft in dunkler Zeit - Das Friedenslicht von Bethlehem - Adventskalender Menschennah - weltweit

Friedenslicht (c) Bistum Aachen
Friedenslicht
Sa. 12. Dez. 2020
Fachbereich Weltkirche im Bistum Aachen

Die Idee, ein Friedenslicht von Jesu Geburtsort zu verbreiten, entstand im oberösterreichischen Landesstudio des Österreichischen Rundfunks. Seit 1986 wird im Advent das Friedenslicht in der Geburtsgrotte von Bethlehem entzündet. Das Licht wird per Flugzeug nach Wien gebracht und von dort am 12. Dezember an viele europäische Länder weitergegeben.

Maßgeblich beteiligt an der Verbreitung dieses Friedenslichtes sind die Pfadfinderinnen und Pfadfinder, die mit vielen nationalen und internationalen Verbänden und mit unzähligen Gruppen auf Bistums- und Ortsebene das Licht und die Friedensbotschaft weitertragen.

Mehr Informationen zur Aktion siehe: www.friedenslicht.de