Einzigartig: Der Poetry Slam im Aachener Dom

Bundesweit bekannte Poetry-Größen und lokale Slammer treten auf

Einzigartig (c) Domkapitel Aachen
Einzigartig
Datum:
Fr. 27. Juli 2018
Von:
Franz Kretschmann
Das Domkapitel und das Bistum Aachen laden am Samstag, den 29. September 2018, junge Erwachsene zum Poetry Slam an einen besonderen Ort. Beim Poetry Slam tragen junge Leute kurze Texte vor, um so die Publikumsjury zu überzeugen.

Anlässlich der Festwoche zum 40-jährigen Jubiläum des Aachener Dom als UNESCO-Welterbe-stätte sollen mit dieser Veranstaltung insbesondere junge Erwachsene im Alter von 18 bis

35 Jahren angesprochen werden. Bei dem Dichter-Wettstreit haben junge Menschen maximal sechs Minuten Zeit, kurze selbstgeschriebene Texte zum Thema „Einzigartig" vorzutragen. Die Jury ist das Publikum. Die Slammer mit den besten Vorträgen, qualifizieren sich für die Finalrunde, in der sie einen weiteren Text präsentieren. Die Wortkünstler lassen sich nachdenklich, witzig oder auch mal sarkastisch über das aus, was sie bewegt und interessiert. Die Einladung richtet sich auch an junge Leute, die nicht in einem kirchlichen Kontext beheimatet sind.

Inhaltlich vorbereitet und geplant wird das Event von der Abteilung Kinder / Jugendliche / Erwachsene im Bischöflichen Generalvikariat. „Junge-Erwachsenen-Pastoral orientiert sich an der Lebenswelt junger Menschen. Daher interessiert uns deren Sichtweise auf die Dinge, was sie bewegt und welche Fragen sie beschäftigen. Neben der Möglichkeit sich mit dem Thema „Einzigartig" auseinander zu setzen, soll die Veranstaltung die Gelegenheit bieten, auch jenen den besonderen Ort Aachener Dom als einzigartiges Gebäude und Welterbe zugänglich zu machen, die diesen sonst eher nicht wahrnehmen würden," beschreibt Karina Siegers das Ziel. „Es wurde bewusst ein offenes Thema gewählt. Wir freuen uns über eine große Vielfalt an Texten und viele junge Besucher im Dom." Für das Line-Up des Events konnten sowohl bundesweit bekannte Poetry-Größen als auch lokale Slammer aus dem Bistum Aachen gewonnen werden.

Zugesagt haben bisher: Sandra da Vina (Gewinnerin NRW-Landesmeisterschaften im Poetry Slam 2014), Johannes Floehr (Drittplatzierter NRW-Slam 2016, Jugendliteraturpreis Heinrich-Heine- Institut 2014), Mona Harry (Finalteilnehmerin der deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry Slam), Björn Gögge (Finalteilnehmer NRW-Meisterschaften 2016, Teilnahme an den deutschsprachigen Meisterschaften 2014 und 2015), Jessy James La Fleur (Spoken-Word Küstlerin und Rapperin), Yannik Sellmann (Bayrischer Meister im Poetry Slam 2016)
Patrick Salmen (Slammer und Autor) wird als featured Slammer außerhalb der Wertung auftreten. Moderiert wird die Veranstaltung von den Organisatoren des Aachener satznachvorn Slams, Oscar Malinowski und Eric Jansen.

Der Poetry Slam im Dom findet am Samstag, den 29. September 2018 um 18.45 Uhr statt. Die Eintrittskarten für dieses besondere Event können für 6 Euro in den Verkaufsstellen des Medienhauses Aachen, unter anderem im Klenkes Ticketshop, Kapuzinerkarree Aachen und im Medienhaus am Elisenbrunnen Aachen gekauft werden. Online-Tickets sind erhältlich unter https://www.eventbrite.de/e/einzigartig-der-poetry-slam-im-dom-tickets-46004072419