Einfach mal selber machen

Das Gründungsteam der Hauskirche Nahwé. (c) Leonie Söll
Das Gründungsteam der Hauskirche Nahwé.
Mo. 8. Apr. 2024
Kommunikationsabteilung

Junge Erwachsene gründen Hauskirche

„Wenn wir nirgends so richtig reinpassen, dann machen wir eben unsere eigene Hauskirche“: neben Lena Kroner (30) und Leonie Söll (26) sind dieser Devise zunächst sechs weitere junge Erwachsene gefolgt, die sich zu einem Gründungsteam zusammengeschlossen haben. Der Jugendkirche „kafarna:um“ vom Alter her entwachsen, entstand im Sommer 2023 das Konzept der Hauskirche Nahwé (eine Wortschöpfung aus dem Wort Nahweh als Gegenentwurf zu Fernweh). Sie will ein spirituelles Angebot für alle Menschen zwischen Mitte 20 und Ende 30 sein. Am Freitag, 5. April 2024, findet die Auftaktveranstaltung im Großen Saal, Hof 7, in Aachen statt.

Im vergangenen Sommer haben sich die jungen Erwachsenen während einer Klausur im Kloster der Steyler Missionsschwestern gefragt, was ihnen fehlt oder anders gesagt: was sie sich konkret von Kirche wünschen? Entstanden ist das Bild einer selbstverwalteten Hauskirche ohne Hauptamt. „Wir sind alle erwachsen und organisieren genau solche Angebote, die zu uns passen“, unterstreicht Lena Kroner. Dies könne ein Taizé-Gebet, eine Rorate- oder auch eine Hausmesse sein. Es werde in jedem Fall bunt und vielfältig. Wichtig sei: die Liturgie und das Gemeindeleben sollen eng miteinander verbunden sein und den Bedürfnissen der Zielgruppe entsprechen („Wir sind eine Gemeinde, die Gemeinschaft ist“). Jeder könne sich mit seinen Ideen und Talenten einbringen und neue Formate entwickeln. Die Hauskirche beschreiben sie dementsprechend als „einen Ort, wo jeder und jede sein kann: ein Lagerfeuer oder zweites Zuhause mit spirituellem Hintergrund.“

Obwohl das Projekt zu etwas Eigenem werden will und hierfür zunächst Räumlichkeiten im Umfeld der Propsteikirche St. Adalbert bezogen werden, fühlen sich die Gründerinnen und Gründer dem Bistum Aachen und der Pfarre Franziska von Aachen zugehörig. „Das ist uns einfach sehr wichtig, so wie uns das Projekt als Ganzes sehr wichtig ist.“ Innerhalb der Pfarre hätten die Gremien bisher sehr positiv auf das Vorhaben reagiert. Und auch wenn in den ersten Treffen die Impulse durch das Leitungsteam gesetzt werden, lebt das Projekt durch die Ideen seiner Mitglieder und will damit jene ansprechen, die auf der Suche nach ihrem Platz in Kirche sind.