Aachen. Dr. Arnd Küppers wird zum 1. Januar 2026 neuer Leiter der Hauptabteilung Pastoral / Schule / Bildung. Der Theologe und Sozialethiker ist seit 2024 als Leiter der Bischöflichen Stabsabteilung verantwortlich für die Bereiche Innovation und Visitation sowie den synodalen „Heute bei dir“-Prozess. Ausgerichtet an der Pastoralstrategie, entwickelt die Hauptabteilung Pastoral / Schule / Bildung inhaltliche Themen und setzt Angebote um, die Menschen in ihren jeweiligen Lebenswelten erreichen sollen.
„Arnd Küppers wird diese Aufgabe in synodaler Zusammenarbeit mit dem Bischöflichen Stab und den anderen Fachabteilungen gemeinsam gestalten“, freut sich Bischof Dr. Helmut Dieser über die Neuausrichtung.
Die enge Verzahnung zwischen Bischöflichem Stab und Hauptabteilung Pastoral / Schule / Bildung hebt hervor, dass die Ausrichtung der Pastoral in den neu errichteten 44 Pastoralen Räumen für Bischof Dr. Dieser ein vorrangiges Anliegen ist. „Die Aufgaben der Pastoralen Räume liegen darin, die vier Grundvollzüge des Kircheseins verlässlich und erreichbar im Nahbereich des alltäglichen Lebens auszubilden. Gottesdienst und Gebet, Verkündigung und Katechese, Nächstenliebe und Dienst an den Armen sowie die Erfahrung von Gemeinschaft und Beheimatung müssen in den vergrößerten Räumen neue Organisationsformen und Beziehungsgeflechte annehmen und ausbilden. Dabei spielen die Tätigkeit der Haupt- und Ehrenamtlichen in diesen Grundvollzügen und die Ausrichtung und Neuentstehung von vielfältigen Orten von Kirche, die diese Lebensformen des Kircheseins erfahrbar machen, eine wesentliche Rolle. Unser Anliegen ist es, die Menschen im Bistum Aachen für ein eigenes Engagement für die vielfältigen Orte von Kirche zu motivieren, so dass sie sich auch selbst in den Pastoralen Räumen mit ihrer Persönlichkeit und ihrer Freude am Glauben einbringen”, sagt Bischof Dr. Helmut Dieser.
„Ich freue mich sehr, dass wir mit Arnd Küppers einen profilierten Theologen gewinnen konnten, der bereits in den zurückliegenden Monaten in vielen Bezügen eng mit der Hauptabteilung Pastoral / Schule / Bildung zusammengearbeitet hat und in seinem neuen Verantwortungsbereich die für die zukünftige Ausrichtung unseres Bistums wichtigen Fragestellungen und Themen konsequent im Sinne der Pastoralstrategie weiterentwickelt“, sagt Generalvikar Jan Nienkerke.
Im Spannungsfeld von Kirche und Gesellschaft
Über die Mitwirkung im Diözesancaritasrat war Arnd Küppers von Beginn an am „Heute bei dir“-Prozess beteiligt. Der aus Mönchengladbach stammende Theologe beschäftigt sich seit Jahren mit sozialwissenschaftlichen und theologischen Themen im Spannungsfeld von Kirche und Gesellschaft. „Für das große Vertrauen, das Bischof und Generalvikar in mich setzen, möchte ich mich bedanken. Ich freue mich darauf, in Zukunft noch enger mit den Kolleginnen und Kollegen aus der Hauptabteilung Pastoral / Schule / Bildung die Zukunft im Bistum Aachen mitzugestalten, um sichtbar zu machen, wie wichtig auch in der heutigen Zeit kirchliche Angebote in unserer Gesellschaft sind", sagt Arnd Küppers.
Zur Vita Dr. Arnd Küppers
Dr. Arnd Küppers, 1973 in Mönchengladbach geboren, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er hat Katholische Theologie, Philosophie und Rechtswissenschaften in Bielefeld, Bonn und Freiburg im Breisgau studiert und wurde 2007 mit der Arbeit „Gerechtigkeit in der modernen Arbeitsgesellschaft und Tarifautonomie“ zum Dr. theol. promoviert.
Zwischen 2001 und 2010 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Ursula Nothelle-Wildfeuer am Lehrstuhl für Christliche Gesellschaftslehre, zuerst an der der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn und seit 2003 an der Universität Freiburg.
Von 2010 bis 2024 war er stellvertretender Direktor der Katholischen Sozialwissenschaftlichen Zentralstelle, einem Institut der Deutschen Bischofskonferenz und des Zentralkomitees der deutschen Katholiken in Mönchengladbach.
Er ist beratendes Mitglied des Diözesancaritasrates und Mitglied des diözesanen Ethikkomitees des Caritasverbandes für das Bistum Aachen. Überdies engagiert er sich als Vorsitzender von Ordo socialis, einem Verein zur Förderung der internationalen Wissenschaftskommunikation auf dem Feld der christlichen Sozialethik und der Sozialwissenschaften. Er ist Mitglied im Christlich-Sozialwissenschaftlichen Arbeitskreis des Erzbischofs von Paderborn. Ende 2020 ist Arnd Küppers von Papst Franziskus für eine Periode von fünf Jahren zum Mitglied des Dikasteriums für den Dienst zugunsten der ganzheitlichen Entwicklung des Menschen berufen worden.
Er bleibt weiterhin Mitglied im Bischöflichen Stab.