Der Synodale Weg im Spiegel der Weltkirche

Digitales Symposium am 12. Januar 2023, 10.00 - 13.00 Uhr

Birgit Mock und Bischof Dr. Helmut Dieser sind als Referenten dabei (c) Bistum Aachen / Andreas Steindl // Synodaler Weg/Klaus Landry
Birgit Mock und Bischof Dr. Helmut Dieser sind als Referenten dabei
Di. 13. Dez. 2022
missio Aachen

Viele Skeptikerinnen und Skeptiker des Synodalen Wegs (2019-2023) in Deutschland verweisen auf kritische Stimmen aus der Weltkirche: Deutschland würde einen Sonderweg einschlagen und sich aus der großen katholischen Glaubensgemeinschaft verabschieden, die in Deutschland behandelten Themen seien nicht die Themen in der Weltkirche. Befürworterinnen und Befürworter betonen dagegen, die behandelten Fragestellungen seien auch in anderen Ortskirchen drängend, und verorten die deutschen Debatten innerhalb weltkirchlicher Zusammenhänge.

In einem digitalen Symposium sollen uns daher weltkirchliche Stimmen ihre Sicht auf den Synodalen Weg mitteilen. Dazu sind viele namhafte theologische Expertinnen und Experten aus Afrika, Asien und Lateinamerika, eingeladen. Hinzu kommen Birgit Mock, Vizepräsidentin des ZdK und Co-Vorsitzende des Synodalen Forums „Leben in gelingenden Beziehungen – Liebe leben in Sexualität und Partnerschaft“, und Dr. Helmut Dieser, Bischof von Aachen und ebenfalls Co-Vorsitzender des Synodalen Forums 4. Rechtzeitig vor der fünften Synodalversammlung im März 2023 wird es daher die Möglichkeit geben, sich selbst ein Bild über den Synodalen Weg im Spiegel der Weltkirche zu verschaffen.

Die Teilnahme an der digitalen Konferenz ist kostenfrei. Anmeldung unter: www.missio-hilft.de/spirireihe

Alle Vorträge und Podien der Konferenz werden simultan gedolmetscht.

Moderation im Studio: Susanne Becker-Huberti, DOMRADIO.DE

BEGRÜßUNG UND EINFÜHRUNG

missio-Präsident Pfarrer Dirk Bingener

DIALOGGESPRÄCH

Birgit Mock, ZdK Vizepräsidentin und Co-Vorsitzende des Synodalen Forums „Sexualität und Partnerschaft“ und Dr. Helmut Dieser, Bischof von Aachen, ebenfalls Co-Vorsitzender des Synodalen Forums „Sexualität und Partnerschaft“.

IMPULSE AUS DER WELTKIRCHE

• Prof. Dr. Stan Chu Ilo, Prof. für katholische Studien, Nigeria, derzeit Chicago, USA
  • Dr. Estela Padilla, Direktorin des Pastoralzentrums Bukal Ng Tipan, Philippinen
  • Prof. Dr. Marcela Mazzini, Direktorin des theologischen Forschungsinstituts, Buenos Aires, Argentinien