Das ökumenische Friedensgebet 2023 lenkt den Blick auf den Südsudan

Ökumenisches Friedensgebet 2023 (c) Comboni-Missionar Br. Hans Eigner, Wandgemälde: Moses Kabiru
Ökumenisches Friedensgebet 2023
Mo. 12. Dez. 2022
missio Aachen

Hamburg/Aachen/München (12. Dezember 2022) Das ökumenische Friedensgebet steht im Zeichen weltweiter Solidarität und lenkt 2023 den Blick auf den Südsudan. Es wird von der Evangelischen Mission Weltweit (EMW) mit den internationalen katholischen Missionswerken missio Aachen und missio München herausgegeben. Seit 2003 bieten die drei Werke dieses Gebet für Friedensveranstaltungen oder Gottesdienste von Gemeinden, Verbänden und Initiativen

Das Ökumenische Friedensgebet 2023 kommt aus dem Südsudan. Auch nach dem Bürgerkrieg (2013-2018) und trotz zweier Friedensabkommen ist das Land von bestehenden politischen Verwerfungen und Gewalt gezeichnet. Hungersnöte, Auswirkungen des Klimawandels etwa in Form von schwersten Überschwemmungen, medizinische Unterversorgung, große soziale Ungleichheiten, eine mangelnde Infrastruktur und Korruption tragen zusätzlich zum Leid der Menschen bei.

Das Friedensgebet 2023 ist ein Geschenk des Südsudanesischen Kirchenrats, verfasst von Erzbischof Dr. Stephen Ameyu Martin Mulla, Juba (römisch-katholische Kirche); Erzbischof Dr. Justin Badi Arama, Juba (Episkopalkirche des Südsudans/anglikanische Gemeinschaft) und Bischof Dr. Isaiah Majok Dau (Pfingstkirche). Der Südsudanesische Kirchenrat ist ein ökumenisches Gremium, das sich aus sieben Mitgliedskirchen und assoziierten Kirchen im Südsudan zusammensetzt. Er kann auf ein starkes Erbe in den Bereichen Friedensförderung, Versöhnung und Lobbyarbeit verweisen. Die Geschichte des 2013 gegründeten Südsudanesischen Kirchenrats geht zurück auf den 1965 im damaligen Gesamtsudan von der katholischen, der episkopalen (anglikanischen) und der presbyterianischen Kirche ins Leben gerufenen Sudanesischen Kirchenrat.

Das Ökumenische Friedensgebet kann in deutscher Sprache bei den drei Werken in Papierform kostenlos und in größeren Auflagen bestellt und steht ab sofort auch digital unter www.oekumenisches-friedensgebet.de zum Download zur Verfügung. Neben der deutschen Version sind wie im letzten Jahr sechs weitere Sprachen in der Umsetzung: Ukrainisch, Spanisch, Russisch, Polnisch, Englisch und Französisch. Diese werden nach und nach zum Download zur Verfügung stehen.

Bestellt werden kann das Ökumenische Friedensgebet 2023 bei missio Aachen unter E-Mail bestellungen@missio-hilft.de mit dem Stichwort Ökumenisches Friedensgebet oder telefonisch unter 0241/7507-350. Es kann auch direkt über den Onlineshop www.missio-onlineshop.de bezogen werden.

Wie arbeitet missio Aachen?

Das Internationale Katholische Missionswerk missio Aachen gehört zu rund 100 Päpstlichen Missionswerken weltweit und fördert die katholische Kirche in Afrika, Asien und Ozeanien. missio Aachen verfügte 2020 über ein gesamtes Projekt- und Kampagnenvolumen von rund 45,42 Millionen Euro. missio Aachen förderte in 68 Ländern 981 Projekte der Kirche des globalen Südens in der Ausbildung, Seelsorge, kirchlichen Sozialarbeit, im interreligiösen Dialog, für den Unterhalt und für Akuthilfen. Gleichzeitig fördert missio Aachen durch Kampagnen, Lobbyarbeit und Gebetssolidarität das weltkirchliche Bewusstsein in Deutschland, um den Anliegen der Menschen und der Kirche im globalen Süden Gehör zu verschaffen. Insgesamt verfügte missio Aachen 2020 bei den Ein- und Ausgaben über einen Haushalt von rund 51,2 Millionen Euro.