„Das ist Verkündigung pur“

Bei den biblischen Texten verwenden die Gemeindereferentinnen so genannte „Storybags“. (c) Cornelia Derichs
Di. 5. März 2024
Kommunikationsabteilung

Wie Familien in Krefeld-Süd Ostern feiern.

Familien, mit denen sie im Krefelder Süden das ganze Jahr über in verschiedenen Aktionen und Formaten der Familienseelsorge unterwegs sind. „Da gehört es selbstverständlich dazu, den Glauben nicht nur im Alltag, sondern auch an den wichtigen Festen im Kirchenjahr gemeinsam zu feiern,“ erläutert Cornelia Derichs. Außerdem ist die Liturgie der Heiligen Woche vielen Eltern nicht mehr so vertraut, so dass es an allen Kar- und Ostertagen ein Angebot für Familien gibt. Die Osterfeier am Samstag ist natürlich das Highlight und bildet den krönenden Abschluss. Sie findet bereits zum vierten Mal statt und versucht, die Elemente der Osternacht kindgerecht zu übersetzen und Familien aktiv einzubeziehen. Bei den biblischen Texten verwenden die Gemeindereferentinnen u.a. so genannte „Storybags“. Im letzten Jahr haben sie diese Geschichtensäckchen zum ersten Mal eingesetzt. „Kinder und Eltern waren ganz fasziniert, was aus so einem Stück Stoff alles entstehen kann“, berichtet Cornelia Derichs.

Zu den einzelnen Szenen des Schöpfungsberichts und der Geschichte der Auferstehung Jesu gestalteten die Familien die Stoffstücke selbst, die die Gemeindereferentinnen dann zu „Storybags“ zusammenfügten. „Kinder und Eltern werden ihre kleinen Kunstwerke in der Osterfeier wiedersehen. Und das ist uns in der Arbeit wichtig: Wiedererkennungsmomente zu schaffen,“ erläutert die Gemeindereferentin. Weitere Elemente der Krefelder Osterfeier für Familien sind beispielsweise ein Gebet zur Lichterfeier, bei dem zu jeder Strophe ein aus Wachs geformtes Symbol die Osterkerze anschaulich verziert. Und natürlich das Gloria, bei dem alle Glocken und Schellen an die Kinder verteilt und während des Lobliedes voller Elan geläutet werden. Außerdem wird das Karfreitagskreuz bei den Fürbitten zum Zeichen der Auferstehung Jesu mit weißen Rosen geschmückt und das Halleluja voller Innbrunst geschmettert.

„Wir feiern richtig. Wir feiern die Freude unseres Lebens, unseres Glaubens und unserer Hoffnung auf die Auferstehung. Es ist immer ein sehr lebendiger Gottesdienst. Da ist die Osterfreude richtig spürbar,“ freut sich Cornelia Derichs jetzt schon. Für Ostermontag sind die Familien eingeladen, die Ostergeschichten im Rahmen der Krefelder MitMachKinderBibel mit Lego oder Playmobil darzustellen.