Das Friedenlicht ist im Bistum angekommen

So. 17. Dez. 2023
DPSG

Friedenslicht im Aachener Dom

Das Friedenlicht wurde nach der Aussendungsfeier in Heilig Geist in Aachen am 17.12.2023 von Pfadfinderinnen und Pfadfindern verteilt, unter anderem auch in den Aachener Dom. Es erinnert uns daran, dass es selbst in den aussichtslosesten und bedrückendsten Momenten Hoffnung geben und diese Hoffnung uns wie ein Licht bei der Suche nach Frieden helfen kann.

Hintergrund

Das vom Österreichischen Rundfunk (ORF) in der Geburtsstadt Jesu entzündete Licht wird seit 1986 alljährlich an Pfadfinder*innen aus ganz Europa weitergegeben. Mit dem Entzünden und Weitergeben des Friedenslichtes aus Betlehem wird an die Weihnachtsbotschaft „Friede auf Erden“ und deren Verwirklichung erinnert.
Seit 1994 verteilen deutsche Pfadfinder*innen das Friedenslicht aus Bethlehem und sorgen dafür, dass dieses Symbol der Hoffnung auf Frieden an Weihnachten in zahlreichen Kirchengemeinden und Wohnzimmern, Krankenhäusern und Kindergärten, Seniorenheimen, Asylbewerber-unterkünften, Rathäusern und Justizvollzugsanstalten leuchtet.
Die Friedenslicht-Aktion im Bistum Aachen ist eine gemeinsame Aktion der Pfadfinderinnenschaft Sankt Georg (PSG), des evangelischen Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) und der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG).

Das Friedenslicht ist im Bistum Aachen angekommen

17. Dez. 2023