Arbeitsschutz / Arbeitssicherheit

Das Bistum Aachen nimmt seine Aufgaben im Bereich der Arbeitssicherheit, im Gesundheits- und Brandschutz auf Basis des „Präventionskonzepts für die Katholische Kirche“ und der einschlägigen berufsgenossenschaftlichen und gesetzlichen Vorschriften wahr.

Der Focus richtet sich dabei in erster Linie  auf die Sorge um die Sicherheit und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden am Arbeitsplatz und in den Einrichtungen und der ehrenamtlich Tätigen entsprechend der Leitlinien für den Arbeits- und Gesundheitsschutz im Bistum Aachen.

Dabei werden selbstverständlich anerkannte Regeln der Technik und arbeitsmedizinische Empfehlungen beachtet.
Themen wie die Organisation der Ersten Hilfe, der Einsatz von Brandschutzhelfern, die Büro- und Bildschirmtätigkeit, die ergonomisch richtige Bestuhlung, die Ausleuchtung des Büros sowie gesundheitliche Aspekte sind nur einige Beispiele, die dabei bedeutsam sind.

Wesentliche Instrumente in der Prävention sind die Gefährdungsbeurteilungen, die Unterweisungen und die betrieblichen Begehungen.

Seit dem Jahr 2022 wird mit das Qualitätsmanagement "Arbeitsschutz mit System (AMS)" im Bistum Aachen eingeführt, um damitden Arbeitsschutz in seiner Qualität stetig weiter zu entwickeln. Das Bistum und die Verantwortlichen im Arbeitsschutz garantieren auf diese Weise mit Unterstützung der Mitarbeitenden die Sicherheit und Gesundheit in den vielen Wirkungsbereichen der Kirchengemeinden und des Bistums. Unser Anspruch besteht darin, Arbeitsplätze gesundheitsförderlich zu gestalten und Unfälle im Kontext der jeweiligen Tätigkeiten zu verhindern.

Bert Bürschgens (c) Bistum Aachen - Andreas Steindl

Bert Bürschgens

Fachbereichsleiter

Harald Menk (c) Bistum Aachen - Andreas Steindl

Harald Menk

Fachkraft für Arbeitssicherheit

Datenschutz

Datenschutz bedeutet, dass die Verarbeitung der personenbezogenen Daten bestimmte Grundsätze und Regeln einhalten muss. Es bedeutet nicht, dass Daten nicht mehr verarbeitet werden dürfen.

Das Kirchliches Datenschutzgesetz (KDG) ist als Nachfolger der Kirchlichen Datenschutzordnung (KDO) seit dem 24. Mai 2018 gültig. Es gibt die Grundsätze und Regeln zum Schutz personenbezogener Daten bei Verarbeitungen in kirchlichen Einrichtungen vor. Ergänzt wird es durch die Durchführungsverordnung zum KDG (KDG-DVO), die seit dem 1. März 2019 gilt.

Bei der Umsetzung dieser Vorgaben unterstützen und beraten die betrieblichen Datenschutzbeauftragten. Dies sind für das Bischöfliche Generalvikariat und die angeschlossenen Einrichtungen Herr Johannes Mönter und für die Kirchengemeinden und Kirchengemeindeverbände Frau Christiane Banse.

Unsere Schulungs- und Unterstützungsangebote finden Sie unter https://datenschutz.bistum-aachen.de.

Christiane Banse