Kunst und Denkmalpflege

Die künstlerische Ausstattung der Kirchengebäude im Bistum Aachen gehört in den Zuständigkeitsbereich des Referats für Kunst und Denkmalpflege. Das Referat unterstützt die Kirchengemeinden und Einrichtungen im Bistum Aachen sowie den Fachbereich Kirchengemeindliches Bauen und Denkmalpflege im Generalvikariat in allen Angelegenheiten der Kunst und Denkmalpflege, der Gestaltung liturgischer Räume und der Inventarisierung, Bewertung und Pflege kirchlicher Kulturgüter.

Kontakte zu anderen Diözesen, evangelischen Landeskirchen und Hochschulen sowie den staatlichen Denkmalbehörden werden gepflegt und überdiözesane Aufgaben werden wahrgenommen.

Darüber hinaus obliegt dem Referat für Kunst und Denkmalpflege die Geschäftsführung der Diözesankommission für Kirchliche Kunst im Bistum Aachen.

Dr. Anna M. Wellding (c) Bistum Aachen - Andreas Steindl

Dr. Anna Maria Wellding