Stollen für den Dom

Mit Gebäck Gutes tun und den Erhalt des Aachener Doms fördern: Das sind die Ziele der Bäckerei Nobis Printen in Aachen. Sie bot bereits zweimal in der Adventszeit Stollen an, die mit dem Duft des Weihrauchs veredelt waren und im wörtlichen Sinne den Namen „Aachener Dom-Stollen“ verdienten.

Die Premiere dieser Projektidee geschah 2014. Damals lagerten 1.200 Stollen im Aachener Dom, aus Anlass des 1.200. Todestages Karls des Großen. Drei Wochen lang reiften sie dort, bei optimaler Raumtemperatur und umgeben von Weihrauch.

Aus dem Erlös der Dom-Stollen spendete die Bäckerei Nobis Printen 6.000 Euro für ein Außenspielgerät der Aachener Kindertagesstätte St. Martin sowie 6.000 Euro für die Sanierung des Doms. Aus einer zweiten Verkaufsaktion zu Advent 2015 spendete sie 3.000 Euro für die Sanierung des Bleidachs des Sechzehnecks des Doms. 

2018 wurden 500 Dom-Stollen verkauft. Nobis Printen spendete 3.000 Euro für den Erhalt des Aachener Doms.

Wir freuen uns auf weitere, ähnlich ideenreiche Projekte, die guten Zwecken und dem Erhalt des Aachener Domes dienen.

Impressionen

11 Bilder