Angebote für Unternehmen

Unternehmen wertorientiert führen: Wir unterstützen Sie gerne bei dieser Aufgabe mit den Kompetenzen, Orten und Angeboten, die Bildungseinrichtungen, Pfarreien, Verbände und Orden im Bistum Aachen einbringen können.

Was zählt, ist Ihr Bedarf für die Entwicklung Ihres Unternehmens und Ihrer Belegschaft. Und auch Ihr Bedarf als Unternehmer und Führungskraft. Wir beraten Sie gerne in einem persönlichen Gespräch, unterstützen Sie in der individuellen Konzeption von Angeboten.

Corporate Social Responsibility

Unternehmer arbeiten nicht im luftleeren Raum: Häufig sind sie in einer Region verwurzelt und engagieren sich dort für soziale Belange. Sie übernehmen so zusätzlich zu ihrem unternehmerischen Einsatz gesellschaftliche Verantwortung.

Neudeutsch wird das Corporate Social Responsibility (CSR) genannt. Zunehmend verbindet man dieses Engagement eng mit Themen und beteiligten Menschen im Kerngeschäft. Ziel dieser Strategie ist es, das Image und damit den Erfolg des Unternehmens zu steigern.

Wir beraten Sie gerne in dieser Fragestellung.

Work-Life-Balance

Die große Herausforderung im Arbeitsleben ist, Arbeit und Leben in ein gutes Verhältnis zu bringen. Das gilt auch und gerade für Unternehmer und Führungskräfte.

Das Bistum Aachen hat in seinen Einrichtungen kompetente Berater und Angebote, die Unternehmen darin unterstützen, das Thema Work-Life-Balance in den Blick zu rücken.

Auch Sie als Unternehmer erhalten mit professioneller Begleitung die Gelegenheit, sich mit Ihren beruflichen, privaten und familiären Anforderungen auseinanderzusetzen und diese bei Bedarf wieder in ein angemessenes Gleichgewicht zu bringen.

Stiftungsforum

Über das eigene Leben hinaus Gutes tun: Das Stiftungsforum Kirche im Bistum Aachen berät und unterstützt Einzelpersonen, Firmen oder Gemeinden, die Verantwortung für unser Leben und die Schöpfung übernehmen, bei der Gründung einer eigenen Stiftung.

Jede Stiftung wird für die Ewigkeit errichtet. Die Basis jeder Stiftung ist das Stiftungsvermögen. Es bleibt zu 100 Prozent erhalten. Die Erträge des Stiftungsvermögens fördern den Stiftungszweck. Das Stiftungsforum übernimmt bei Bedarf die Gründung, korrespondiert mit dem Finanzamt und den Aufsichtsbehörden und berät beim Jahresabschluss. Es hilft, weitere Zustifter zu finden und das Stiftungskapital zu mehren.

Auf Wunsch übernimmt das Stiftungsforum auch die Verwaltung von Treuhandstiftungen und unterstützt, die Stiftungsvermögen sicher und wertbeständig anzulegen.

Wolfgang Huber (c) Bistum Aachen - Andreas Steindl

Wolfgang Huber