Ambulante Angebote

Gemeinsam kochen oder sprechen, lachen oder trauern.

Unsere kurzzeitigen Angebote sind für Menschen mit Psychiatrieerfahrung, in eigener Person oder als Angehörige.
Wir bieten seelsorgliche Unterstützung und Beratung und versuchen den oft schwierigen Alltag einer psychischen Erkrankung zu erleichtern.

'Wie kann es weitergehen?'

Seelsorgliche Begleitung in Lebenskrisen, bei Sinn- und Glaubensfragen

Wir laden Menschen mit Psychiatrieerfahrung zu Gesprächen ein, meist in Einzelterminen. Religiöse Fragen und Bedürfnisse sind für uns ebenso wichtig wie Alltagsprobleme, Konflikte oder Schwierigkeiten mit sich, in Beziehung oder Familie.

'Wie ein Jongleur mit zehn Bällen.'

Tage der Lebensorientierung

Für Psychiatrie-Erfahrene erscheinen manchmal einfache Dinge des Alltags kompliziert. Es wächst einem alles über den Kopf. Das ist normal. Unter seelsorglicher Begleitung versuchen wir Raum zu bieten für Fragen nach dem eigenen Leben, eigenen Glauben und der persönlichen Hoffnung. Dann klappt's auch mit dem Zeitmanagement, den Behördengängen - und vielleicht auch mit dem Jonglieren.

'Die sind mir einfach näher.'

Frauenarbeit

Immer wieder bieten wir Gespräche und Veranstaltungen an, die sich speziell an Frauen wenden. Diese Frauenbegegnungszeit findet in Zusammenarbeit mit der Frauenseelsorge der katholischen Frauengemeinschaft statt.

'Da erfahre ich lebendige Gemeinschaft.'

Gottesdienst und Abendessen

An jedem letzten Montag im Monat feiern wir um 17.30 Uhr in der Nikolauskirche Gottesdienst. Anschließend treffen wir uns zum gemeinsamen Abendessen. Zur Vorbereitung sind sie herzlich eingeladen.

Ich fühle mich verletzt und unendlich traurig.'

Angehörige, die von einem Suizid betroffen sind

In Kooperation zwischen der Selbsthilfegruppe AGUS (Angehörige und Suizid) und der Integrierten Psychiatrieseelsorge wird ein Gesprächskreis zur Trauerarbeit angeboten. Nach einem Vorgespräch können neue Interessenten hinzukommen.

'Das interessiert mehr Menschen als man denkt.'

Projekte wie 'Aachener Psychiatrietag'

Ungefähr alle zwei Jahre stellt der Aachener Psychiatrietag ein Thema in den Mittelpunkt. Eine immer größer werdende Öffentlichkeit nimmt daran teil. Das aktuelle Thema wird speziell publik gemacht.

'Wir schauen über den Tellerrand.'

Kommunikation

In der Integrierten Psychiatrieseelsorge geht es nicht um ein Inseldasein. Wir verstehen uns als professionelle Ergänzung durch die Seelsorge und pflegen Kontakt mit den anderen psychiatrischen Einrichtungen von Aachen Stadt und Land. Gerade auch bei Projekten wie zum Aachener Psychiatrietag arbeiten wir zusammen.