Orgelfahrt nach Ostfriesland vom 19. bis 21. April 2024

Arp-Schnitger-Orgel Norden (c) Uwe Karwarth, Wilhelmshaven

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Orgelbegeisterte,

nach der gelungenen Orgelfahrt in diesem Jahr nach Würzburg, findet auch im kommenden Jahr wieder eine mehrtägige Orgelfahrt statt. Ziel ist die Stadt Leer, von dort werden wir zu den verschiedensten Orgeln der Region aufbrechen, um die Instrumente zu besichtigen und anzuhören.

Der Schwerpunkt liegt sicherlich auf barocken Orgeln, als besondere Highlights werden wir uns die nahezu vollständig erhaltene Arp Schnitger Orgel in der Ludgeri Kirche in Norden anschauen. Als Kontrast zu den barocken Instrumenten schauen wir uns die große spätromantische Walcker Orgel mit knapp 100 Registern in Papenburg an, welche ursprünglich 1927 für das Hans-Sachs-Haus in Gelsenkirchen erbaut wurde. Das Instrument wurde 2020 von der Firma Seifert in Kevelaer in die St. Antonius Kirche in Papenburg transloziert. Übernachten werden wir im Hotel Ostfriesenhof in Leer.