Hilfe und Beratung

Im Bistum Aachen haben sexualisierte Gewalt, Verharmlosung und Vertuschung keinen Raum. Um Betroffene sexualisierter Gewalt, Angehörige und Einrichtungen sowie Kirchengemeinden zu unterstützen, arbeitet das Bistum Aachen in einem Netzwerk mit unabhängigen externen und kirchlichen Beratungsstellen zusammen.

Unabhängige Beratungsstellen beraten mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Die Gespräche sind grundsätzlich vertraulich und stehen in keiner Beziehung zum Bistum Aachen.

Hier finden Sie eine Übersicht zu den kirchlichen Beratungsstellen. Die Gespräche sind grundsätzlich vertraulich und die Inhalte werden nicht weitergeleitet. Mit dem Kontakt erfolgt keinerlei Meldung an das Bistum Aachen.

Lotsenstellen setzen sich politisch für die Belange der Betroffenen ein und engagieren sich in der Kriminalprävention.

Die unabhängigen Ansprechpersonen sind die erste Anlaufstelle für Betroffene. Sie begleiten Betroffene. ( u.a. beim Verfahren zur Zahlung von finanziellen Leistungen. Hier finden Sie weitere Informationen zur Anerkennung des Leids

Die Intervention  bearbeitet aktuelle Verdachtsfälle sexualisierter Gewalt. Sie verantwortet und koordiniert die Unterstützung für Betroffene sowie für betroffene bischöfliche Einrichtungen und Gemeinden.

Wie finde ich Beratung und Unterstützung?

Zeitzeugen und alle, die zur Aufklärung sexualisierter Gewalttaten im Bistum Aachen beitragen können, können sich an die Hotline Tel: 0241 452 225 wenden. Dort nehmen qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihre Hinweise vertraulich entgegen.

Oder nutzen Sie das Formular unter www.missbrauch-melden.de. Auch dieser Meldeweg ist vertraulich, bei Bedarf anonym, und erfüllt alle datenschutzrechtlichen Voraussetzungen.

Wir haben Ihnen eine Übersicht zu den Beratungs- und Hilfsangeboten zusammengestellt. Zur Anerkennung des Leids finden Sie hier alle wichtigen Informationen zu Beratung und Ansprechpersonen.

Wenn Sie sofort Missbrauch melden möchten, wenden Sie sich bitte an eine Ansprechperson, an die Interventionsbeauftragte, melden sich bei der Hotline Tel:  0241 452 225 oder nutzen Sie das Portal missbrauch-melden.de

Wenn es um eine Einschätzung einer unklaren Situation geht, ist auch eine (anonyme) Beratung durch die Präventionsbeauftragte möglich.

Grundsätzlich gilt Ihre Glaubwürdigkeit. Der Bereich Intervention innerhalb der Stabsabteilung PIA (Interventionsstelle) führt zusammen mit den Ansprechpersonen eine sogenannte wohlwollende Plausibilitätsprüfung durch und untersucht die Eckdaten auf Stimmigkeit.

Gerne können Sie sich an die Hotline 0241 452 225 des Bistums Aachen wenden.

Zudem können Sie das Formular unter https://missbrauch-melden.de auch ohne Angabe eines Namens ausfüllen.

Hier finden Sie eine Übersicht zu den unabhängigen Beratungsstellen.

Zudem steht Ihnen das anonyme Hinweisgebersystem des Bistum Aachen zur Verfügung:  www.sicher-melden.de

Wenden Sie sich in diesem Fall gerne an die Interventionsstelle. Diese berät und zeigt mögliche Verfahrenswege auf.

Der Begriff "Sexualisierte Gewalt" setzt sich als wissenschaftlich richtige Bezeichnung zunehmend durch. Diese Begrifflichkeit macht deutlich, dass es sich in erster Linie um eine Gewalttat handelt, die mittels sexueller Übergriffe ihren Ausdruck findet. Sexuelle Handlungen werden instrumentalisiert, um Gewalt und Macht auszuüben. Dies unterscheidet sexualisierte Gewalt von körperlicher, psychischer und struktureller Gewalt. (Quelle: zartbitter münster)