Veranstaltungstipp: Aus dem Tagebuch der Äbtissin Sr. Christiana Reemts OSB

(c) Martin Liebau/Pfarrbriefservice.de
Fr. 8. März 2024
Ordensbüro

Gibt es eine Zukunft für den christlichen Glauben in Deutschland? Äbtissin Christiana Reemts hat im Jahr 2011 das fiktive Tagebuch verfasst. Lektüreabschnitte regen monatlich zur Diskussion an.

Freitag, 22. März 2024, 19:00 - 20:00 Uhr (jeder letzte Freitag im Monat)

„5. März 2024
Es gibt keine katholischen Milieus mehr. Während es vor 20 Jahren noch einen Bedarf bei Menschen, die der Kirche fern standen, gab, wenigstens Wendepunkte ihres Lebens kirchlich zu feiern, decken heute längst andere Anbieter diesen Bedarf. Ich bin darüber nicht traurig.“

Was hat Schwester Christiana Reemts, Äbtissin des Benediktinerinnenklosters Mariendonk, für die Monate beschrieben, die gerade auf dem Kalender stehen?

Mit Notizen für den Zeitraum vom Frühjahr 2024 bis 2025 gibt sie kleine Eindrücke wieder, Alltagsnotizen, beschreibt ihre Perspektiven für die Zukunft der Kirche. Das alles sind keine soziologischen Analysen und keine Positionen der Kirchenentwicklung, auch wenn die Benediktinerin das könnte. Es ist ein persönliches Bekenntnis zur Schönheit des Glaubens: „Nicht wer wir sind, ist wichtig, auch nicht, was wir tun, sondern die Berufung zur Freude.“

Zuweilen mit ihr selbst, zuweilen mit anderen Gästen wird das Tagebuch Stoff für einen Lektürekreis, folgend auf den ersten Termin am 22. März 2024, an jedem letzten Freitag im Monat sein.

Die Veranstaltung ist kostenlos.

Für weitere Informationen sowie eine Anmeldung folgen Sie bitte dem Link der Bischöflichen Akademie: