Simplify your life!

Do. 24. Feb. 2022
Ordensbüro

Liebe Schwestern und Brüder,

kennen Sie Werner Tiki Küstenmacher?

Er ist ein evangelischer Pfarrer und Karikaturist, der in witziger Art und Weise Verschiedenes aufs Korn nimmt. Immer unter der Überschrift: Simplify your life – vereinfache dein Leben. Wie mag das gehen? Es ist wohl so: Immer mehr Menschen erleben ihre Tage kompliziert und vielschichtig.  Wie können wir hinsichtlich der oft verknäuelten Probleme in unserer Mitwelt, Demokratie und Gesellschaft leben? Sich in diesen Zeiten innerhalb der Kirche positionieren? Wie manches überschauen, neu einordnen? Ein Beispiel nur: Als Normalkatholik verstehe ich, trotz aller Hinweise auf der Bistumshomepage, den „Heute bei Dir“ Prozess nicht wirklich. Es mag an meiner mangelnden Intelligenz liegen, aber ich durchschaue die Abläufe, Foren, Räte und Gruppierungen in diesem Unterfangen einfach nicht. Leider. Was ist noch klar? Einleuchtend? Einfach? Mein Ordensvater Franziskus von Assisi würde im Hinblick auf das Evangelium sagen: Einfach leben. Sei Du selbst so. Schlicht. Klar. Unkompliziert. Einfach im wahrsten Sinne des Wortes. Einfach, auch im Sinne von einfach (drauflos) leben. Nicht zu viele einengende Gedanken vorher machen. Einfach mal loslegen. Mut zeigen. Das sehe ich in den Taten und lese es in den schriftlichen Zeugnissen des Poverello. Er lebte glaubhaft, verständlich in der alltäglichen Nachfolge Jesu und aus der Verbindung mit Gott. „Nichts also soll uns hindern, nichts trennen, nichts dazwischenkommen (NbR 23,10)“. Ich möchte versuchen, diese Haltungen bei mir lebendig werden zu lassen. Einfach leben. Natürlich, offen, aufrichtig und unkompliziert. Erdverbunden und Himmelsstürmend. Rheinisch katholisch gesagt: ohne Gedöns.

Br. Lukas Jünemann CFP