Trotz Behinderung „mittendrin“ im Gottesdienst

Theatergruppe "mittendrin" - Eilendorf
So. 16. Nov. 2008
iba
Aachen, (iba) – Für ihr besonderes Engagement bei der Gottesdienstgestaltung in der Pfarrgemeinde St. Apollonia in Aachen-Eilendorf wurde die Aachener Theatergruppe „mittendrin“ am Samstag im Rahmen der Aktion „Lebendige Schätze im Bistum Aachen“ ausgezeichnet. In Vertretung des Bischofs überreichte Weihbischof em. Dr. Gerd Dicke die Urkunde gemeinsam mit Renate Müller, der Vorsitzenden des Diözesanrats der Katholiken.

Zunächst traf man sich zu einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Apollonia. Viele junge Menschen aus verschiedenen Behinderteneinrichtungen waren gekommen, um den Nachmittag zu verfolgen. Dabei zeigten die Schauspielerinnen und Schauspieler von „mittendrin“ einmal mehr ihr Können. Mit originellen Kostümen und gestenreich spielten sie die Geschichte „Gott schauen“ nach Leo Tolstoi, in der ein König nach Gott sucht. Erst nachdem ein einfacher Hirte ihn belehrt hat, sagt der König „Jetzt weiß ich, wo ich Gott suchen und finden kann“. Musikalisch gestaltet wurde die kleine Messe von der Musikgruppe der Caritas Lebenswelten Aachen. „Die Fähigkeiten und Talente dieser Schauspieler und Musiker sind so vielfältig wie ein buntes Bild“, sagte Pastoralreferent Hannes Peters, Diözesanbeauftragter für Pastoral mit Menschen mit Behinderung, der den Gottesdienst leitete.

Im Anschluss daran überreichten Weihbischof Dicke und Renate Müller die Urkunde an die Gruppe. „Gewürdigt wird hier die Idee, Menschen mit Behinderungen an der Gestaltung des Gottesdienstes zu beteiligen. Wenn man diese Theatergruppe spielen sieht, geht einem das Herz auf. Sie leisten einen tollen Beitrag dafür, dass der Alltag ein Stück weit besser wird – ein wirklich toller Schatz im Bistum Aachen“, erklärte Müller. „Dieser Schatz erfüllt genau das, wonach wir suchen. Und da es noch viele weitere verborgene Schätze in unserem Bistum gibt, werden wir auf jeden Fall weiter suchen, um den großen ehrenamtlichen Einsatz vieler Männer und Frauen zu würdigen. So sollen weiterhin die vielen Mut machenden, vom Glauben Zeugnis gebenden Initiativen und Projekte belohnt werden“, sagte Dicke.

„mittendrin“ ist der Titel einer Veranstaltungsreihe mit Gottesdienst und Begegnung mit Menschen mit und ohne Behinderung. Seit 2004 lädt der regionale Kontaktkreis „Behinderung und Kirche“ vier Mal im Jahr in St. Apollonia zu Gottesdienst und Begegnung ein. Insgesamt rund 100 Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen nehmen daran teil. Die Theatergruppe „mittendrin“ wurde zu Beginn der Initiative gegründet und spielt im Gottesdienst biblische und andere Geschichten statt Schriftlesung oder Predigt. Die rund 20 jungen Erwachsenen mit geistiger Behinderung aus verschiedenen Einrichtungen der Behindertenhilfe werden betreut von Gemeindereferentin Annerose Frey.

„Lebendige Schätze“, eine Aktion von Bischof Heinrich Mussinghoff und dem Diözesanrat der Katholiken wird auch 2009 fortgesetzt. (iba/Na 197)