Forum Diakonische Pastoral

Für die Stärkung der diakonischen Perspektive in den kirchlichen Grundvollzügen setzt sich das Forum Diakonische Pastoral im Bistum Aachen ein.

Dem Forum gehören Vertreter der Hauptabteilung Pastoral / Schule / Bildung des Bischöflichen Generalvikariats, des Caritasverbandes für das Bistum Aachen und des Diözesanrats der Katholiken an.

Zu einem der Veranstaltungsformate des Forums gehört ein jährliches Werkstattgespräch. Zu diesen Tagungen sind alle eingeladen, die sich im Bistum Aachen für die diakonische Praxis einsetzen oder interessieren. Fachleute geben Impulse und die Teilnehmer tauschen sich untereinander aus. Darüber hinaus erhält das Forum Diakonische Pastoral selbst wichtige Rückmeldungen aus der Praxis.

Die Koordination des Forums Diakonische Pastoral liegt im Fachbereich 'Kirche in der Gesellschaft'.

Werkstattgespräche

• 2011: 'Geht, erkundet das Land!' Zur Rolle von Kundschaftern für soziale Not
  • 2012: Fremde Propheten - näher darn am Menschen als wir?
  • 2014: Evangelii gaudium: Rückenwind für eine diakonische Kirche!?
  • 2015: Das Fremde zwischen Angst und Faszination
  • 2016: Soziale Politik: gerecht oder barmherzig?
  • 2017: Sozialstaat 2020: Wo sehen wir uns?
  • 2018:  Wohnen im Wandel – kein Zuhause? - Miteinander Leben als Aufgabe für die Diakonische Pastoral
  • 2020: Gemeinsam mit anderen handeln. Diakonische Zusammenarbeit erfolgreich gestalten
  • 2021: Gutes Leben für Alle: Diakonie des Gemeinsamen Hauses

Wenn Sie (zukünftig) Interesse an einer Teilnahme haben, geben Sie bitte kurz Bescheid (siehe Kontakt). Wir lassen Ihnen dann gern weitere Informationen zukommen.

Links zu den Partnern im Forum

Caritasverband für das Bistum Aachen:

Diözesanrat der Katholiken:
www.dioezesanrat-aachen.de

Link zur Homepage diakonische Projekte
Mit der Homepage diakonische Projekte möchten wir Projekte in der diakonischen Arbeit sammeln, zum gegenseitigen Austausch ermutigen und Ihnen mit ein paar Tipps, Tricks und Anregungen das "Einfach mal machen" erleichtern.
www.caritas-ac.de/diakonische-pastoral