Fachbereich Junge Erwachsene

Der Fachbereich Junge Erwachsene ist ein neuer Fachbereich im bischöflichen Generalvikariat Aachen, der sich derzeit im Aufbau befindet. Ziel ist es die Junge-Erwachsene-Pastoral im Bistum Aachen zu unterstützen und zu vernetzen und die Lebens- und Glaubensthemen Junger Erwachsener in den Blickpunkt pastoraler Angebote zu rücken.

Junge-Erwachsene-Pastoral arbeitet für und mit jungen Menschen im Alter von etwa 18 bis 35 Jahren. Diese Lebensspanne stellt eine eigenständige Phase der Biographie dar, in der junge Menschen mit spezifischen Herausforderungen und Umbrüchen konfrontiert sind, Orientierung in einer Vielzahl von Optionen suchen und bedeutende Lebensentscheidungen treffen (z.B. Auszug aus dem Elternhaus, Berufs-/Studienwahl, Wahl des Wohnortes, Entscheidung für ein eigenes Lebensmodell und einen eigenen Lebensstil, Aufbau tragender Beziehungen).

Junge-Erwachsene-Pastoral will:

• Junge Erwachsene mit ihren Sehnsüchten, Ängsten und Hoffnungen ernst nehmen
  • unterschiedlichen Lebenswelten gerecht werden,
  • einladend und zielgruppenorientiert Kirche sein
  • Jungen Erwachsenen einen Platz und Gehör in Kirche verschaffen
  • Jungen Erwachsenen im Bistum Aachen attraktive Angebote machen, die von deren Alltagswelt ausgehen und dadurch die Möglichkeit eines Transfers zum eigenen Glauben schaffen

»Unser Leben ist ein Wartezimmer«: Pastoral für junge Erwachsene

Karina Siegers (c) Bistum Aachen / Andreas Steindl